Bone02943 schrieb:Naja ich geh mal vom Supermarkt aus und gerade, ich sage mal, exotische Früchte oder bestimmtes Gemüse gibt es halt nicht anders.
Es kauft sich auch nicht jeder ein "Kräutergarten" für die Küche, sondern kauft Basilikum und anderes Zeug in der Verpackung, lose hab ich es da noch nicht gesehen. Auch bestimmte Arten von Tomaten, bestimmte sorten Paprika, oder Gurken gibt es leider nur in der Plastepackung.
Man könnte dann aber natürlich auf solche Produkte verzichten.
Nunja also Kaufland hat zB Kräuter im Bund stehen, die stehen dort täglich frisch im Wasser.
Und Tomaten kann man auch meist einzeln kaufen (Rispentomaten). Lidl verkauft auch lose Paprika und Gurken gibts sowieso unverpackt.
Einziger Knackpunkt ist natürlich der Preis - aber wenn man generell etwas bewirken möchte, Mülltechnisch, dann muss man in den sauren Apfel beissen.
Es geht ja auch nicht darum sein Kaufverhalten nun komplett zu ändern.. aber hier und da ne Kleinigkeit ändern jedesmal bewirkt doch auch schon was.
Man macht sich dann auch einfach mitm anderen Auge nochmal bewusst, was an Verpackung total unnötig ist.
ZB eine eingeschweisste Gurke
:D wtf wer is auf die bescheuerte Idee gekommen eine Gurke einzuschweissen? Würd ich NIEEE kaufen den Dreck. Dann ess ich lieber solang keine Gurke,bis ich irgendwo eine unverschweißte finde.
Anderen Müll kann man vllt noch wiederverwenden. Ich habe zB mal solche kleinen Tomaten gekauft wo gelbe, orange und rote drin waren - für mein Kieselchen, weil der die gerne isst.
Die Plastikverpackung (so eine durchsichtige Schale) verwende ich nun zum 6ten mal zum Kresse anpflanzen ^^
Beweisfoto A
Original anzeigen (1,4 MB)Ebenso wie Gummibärchenschalen von Ostern - von meinen Kieselchen
Beweisfoto B
Original anzeigen (0,8 MB)Müll, der sich nicht vermeiden lässt, den zweckendfremde ich soviel es geht. Plastik ist schlimm genug.. und wird nie verrotten, so kann ich dieser Umweldsünde wenigstens noch iiirgendwas positives aberverlangen.
Btw wohne ich in Berlin und muss mir über Müllmengen keinen Kopf machen. Wir haben hier riesen Mülltonnen und die werden jeden Dienstag geleert. Dennoch versuche ich einfach FÜR MICH so wenig wie möglich zu produzieren.
Klar ginge das alles irgendwie noch besser aber aller guten Dinge ein Anfang und schon fühlt man sich auch besser.