apart schrieb:Ich würde zb kein Tier aus dem tierheim wollen weil ich nich weiss wie die vorher gepflegt waren.
Na, man geht ja nicht hin, sucht sich den Hund aus Zwinger 15 aus, bezahlt und geht wieder. Wir hatten mit unserer Hündin damals neben täglichen Besuchen über Wochen auch Testwochenenden. Die Mitarbeiter in den Tierheimen können schon ne recht gute Einschätzung geben. Und lange nicht alle Tiere, gerade bei Hunden, sind Fundtiere. Viele werden auch aus persönlichen Gründen abgegeben, von verantwortungsvollen Haltern, die sich eingestehen, dass es nicht klappt, und da weiß man in der Regel recht viel über das Tier.
Viele Infos zum Verhalten der Tiere bekommt man schon mit, z.B. fährt problemlos im Auto, pöbelt an der Leine, nicht zu kleineren Kindern etc. Besonders liebe ich „ist ein ungeschliffener Rohdiamant“, das benutzt unser Tierheim oft. Heißt übersetzt ja nix anderes als „hat bisher ungefähr nix gelernt“.
Auch von privat kannst du bei einem „gebrauchten“ Tier über die bisherige Erziehung und Pflege getäuscht werden, wenn die Leute das Tier einfach los werden wollen. Tierheime sind da ehrlicher und sagen, was sie wissen.
Ich hab zwei Hunde aus dem Tierheim. Den einen habe ich aufgenommen, als er etwa 10 Monate alt war, das war vor 13 Jahren, den zweiten habe ich vor einem Jahr im Alter von etwa 14 aufgenommen. Gerade bei dem alten Hund würde ich sehr konkret darüber aufgeklärt, worauf ich mich einlasse, da gab es nun mal einige altersbedingte Probleme, die er mitbringt, und auch erkennbar mangelhafte medizinische Versorgung in der Vergangenheit. Charakterlich ist er allerdings der entspannteste Hund, der mir je begegnet ist.