Versteckte Botschaften/Symbole: Wer kennt das auch?
21.02.2018 um 17:08hallo-ho schrieb:Mein Mann fragt immer zurück, welches "links" ich meine.Ja, das sollte ich mir auch mal angwöhnen
hallo-ho schrieb:Mein Mann fragt immer zurück, welches "links" ich meine.Ja, das sollte ich mir auch mal angwöhnen
huberbauer schrieb:Ein Beispiel auf einer Feier: jemand trinkt ein alkoholfreies Getränk. Ein anderer kommt und sagt "was du trinkst kein Bier, was ist mit dir los". Da könnte man jetzt rausinterpretieren das sich der andere erhofft hat, leichter ein Bier zu trinken weil es andere auch tun....das hier finde ich ein seltsames Beispiel, weil ich in der Situation auch sagen würde, man findet es halt ungewöhnlich, dass derjenige nicht trinkt (weil er sonst immer trinkt/weil alle anderen trinken).
Minderella schrieb:Ich versteh leider auch nicht so recht, was du eigentlich meinst.Mit meinem Beitrag meinte ich das symbolhaft ausdrücken, bzw die versteckten Hinweise in der Kommunikation mit anderen. Andersrum könnte man sagen, verstehen was man zwischen den Worten hört.
huberbauer schrieb am 20.02.2018:Ihr kennt doch bestimmt auch Situationen, wo sich jemand symbolhaft ausgedrückt hat. Also nicht direkt mit dem Anliegen ins Gespräch gekommen ist, sondern es in Form einer versteckten Botschaft ausgedrückt hat.Ja, das kenne ich nur allzu gut. Das kommt immer dann zu tragen, wenn der Sprecher sein Anliegen nicht klar ausdrücken kann oder will, zum Beispiel, weil er um die Empfindsamkeit seines/seiner Mitmenschen weiß, es um eine Straftat (Cannabis besorgen... "Ich hab ein krummes Ding gedreht") geht oder er aus anderem Grund nur vage Andeutungen machen darf/kann.
huberbauer schrieb am 20.02.2018:Habt Ihr sowas schon erlebt, oder selber bei jemanden gemacht? Und warum machen es manche so?Ich habe das natürlich auch schon gemacht. Ein besonders gutes Beispiel ist, wenn man Freunde oder den Partner bei z.B. WhatsApp hat und man denjenigen/diejenigen natürlich nicht löschen will, die vom Liebeskummer oder Frust nichts erfahren sollen. Will ich trotzdem meine Gefühle ausdrücken, dann in Form von vielseitigen Sprüchen oder französischen Zitaten aus Musikstücken, die eh keiner kennt und übersetzen kann. (Klingt jetzt ziemlich creepy, ist aber so, auch bei meinen Freunden)
huberbauer schrieb am 20.02.2018:Ihr kennt doch bestimmt auch Situationen, wo sich jemand symbolhaft ausgedrückt hat. Also nicht direkt mit dem Anliegen ins Gespräch gekommen ist, sondern es in Form einer versteckten Botschaft ausgedrückt hat.Ja und die Person die das tut kann sich zu 99% sicher sein dass ich nichts verstehen oder überhaupt bemerken werde (und wenns zu symbolisch zum übersehen ist red ich mir ein der Gesprächspartner sei gerade angetrunken) - bis sie irgendwann wütend mit direkter Sprache herausplatzt damit ich mal reagiere :troll:
Sixtus66 schrieb:Labert am Tag verteilt mehrmals irgendwas von "heute vorhaben" und ja er geht JETZT in die Shishabar und "heute" blabla - irgendwann am nächsten Tag heult er rum ich habe ihm nichtmal zum Geburtstag gratuliertDas wäre dann das Kommunikationsmodell nach Friedemann Schulz-von-Thun.
Nessi96 schrieb:Dein Freund wollte sicher testen, ob du dran gedacht hast (reine Hypothese meinerseits, ich kenne euch ja gar nicht)Jo, klar wollte er das :D
Sixtus66 schrieb:Macht die Sache dennoch nicht besser. Glaub ich bin nicht der Typ fürs Intentionlesen - bei Texten gehts, im Alltag eher schlecht@Sixtus66
Und warum machen es manche so?Hmm, ich denke, die machen das entweder, weil sie eben so ticken, entweder, weil sie sich nicht trauen oder so erzogen/sozialisiert worden sind, oder weil sie einen nicht (wirklich gut) kennen, und daher auch nicht wissen, ob sie direkt mit der Tür ins Haus fallen dürfen.