@Hatori Darf man im Gegenzug die eigenen Initialien auf seine Leber brennen?
Wenn Du es schaffst, ja. Was Du mit Deinem eigenem Körper anstellst, ist Deine Sache.
@Black_Canary Der sollte meiner Ansicht nach nicht mehr praktizieren
Jemand die Karriere zu zerstören, finde ich in diesem Fall übertrieben, aber Strafe sollte sein.
@moric Dieses Mist hat er bestimmt nicht zum ersten Mal gemacht, möchte ich wetten.
Dieser Verdacht drängt sich tatsächlich auf.
Und hierin sehe ich, außer Körperverletzung, auch ein weiteres Problem: das Vertrauen in diesen Chirurgen ist jetzt futsch. Und es hat im Allgemeinen dem Ansehen dieses Berufsstandes geschadet.
Im Übrigen sind auch die anderen an der OP beteiligten Mediziner nicht unschuldig. Die kriegen das doch mit und schweigen, falls sie es selbst nicht auch witzig fänden.
Im Grunde genommen drückt diese Handlung Verachtung für den Patienten aus, denn man versah/versieht ja nur Sklaven, Gefangene, Tiere und Fleisich mit einem Brandmal.
Obendrein lacht das medizinische Personal nicht nur hinter seinem Rücken, rein gefühlsmäßig kommt es einer Vergewaltigung gleich.
Ob es gesundheitlich schadet, ist noch eine andere Frage. Jede Verletzung an einem Organ kann dieses beeinträchtigen. Und so ein Brandmal ist eine Verletzung, noch dazu eine unnötige.
(Rechtlich dürfte es klar sein, der Patient hat ja seine Einwilligung nicht gegeben und eine medizinisch notwendige Handlung war es auch nicht.)
Ebenso könnte es im Laufe der Zeit zu psychischen Problemen führen. Viele Menschen haben zB nach OPs oder Implantationen das Gefühl, nicht mehr intakt zu sein, Fremdkörper in sich zu tragen, und dieses Gefühl kann bei einigen durchaus psychische Krisen auslösen. So ein unfreiwillig angebrachtes Brandmal kann daher sehr wohl das Gefühl entstehen zu lassen, man wäre beschmutzt oder missbraucht worden.
Ja, ich würde klagen und auch darauf, dass alle bis jetzt noch nicht ersichtlichen, aber eventeull in Zukunft eintretenden, Gesundsheitsproblemen von dem Typen zu bezahlen sind (alleine schon deshalb sollte man ihm den Job lassen, damit sein Opfer dann auch wirklich Geld erhalten kann).
@Dr.AllmyCoR3Was ist dem Chirurgen dabei durch den Kopf gegangen?
Hmm, also, wäre es nur einmal gewesen, kann ich mir vorstellen, dass sich der einen Witz machen wollte. Ein Witz auf Kosten eines anderen ist zwar infantil, aber kommt vor. Hier wäre der Gedanke als solcher noch nicht verwerflich, aber die Ausführung natürlich schon.
Wenn er das aber öfters macht, dann halte ich es für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Eine mindestens ebenso wichtige Frage lautet aber, bitte, was denken sich eigentlich seine Kollegen dabei, darüber zu schweigen?
@DoorsAlternativ ihm mein Monogram mit dem Schweissbrenner auf den Arsch...
Moralisch betrachtet, die einzig gerechte Strafe. Und vermutlich sogar die einzige, die es so einem Menschen mal klar machen würde, was es heißt, ohnmächtig gegenüber der Gewalt anderer zu sein.
@Alarmi Aber ich kann mir nicht helfen, das zumindest ein wenig witzig zu finden.
Oh, das tu ich auch. Nur ist es eben auch eine Frage, wer wem so einen Witz antut. Bin mir sicher, Römer fanden es witzig, zuzusehen, wie Gefangene in der Arena von Löwen zerfleischt wurden ...
Ohnmächtige für Witze auszusuchen, zeugt von einem armseligen Charakter.
Und wenn der Betroffene nicht mitlachen kann, dann war es ein schlechter Witz.