@behind_eyesAlso diese Beschreibung deines Arbeitskollegen, sie kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin mir sogar sehr sicher! Habe das schon oft gesehen!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Arbeitskollege unter einer gefühlten mangelnden Wertschätzung, und dadurch Unsicherheit leidet.
Entweder er wertschätzt sich selbst nicht,
oder fühlt sich von anderen nicht wertgeschätzt, oder er wertschätzt andere nicht,
oder alles drei!
Und dadurch kommt es zu einer gefühlten Unsicherheit!
Ich sehe nur eine Lösung!
Lächeln!
Wenn du ihm immer lächelnd begegnest, ihm zuhörst, und ihm zeigst dass seine Meinung zählt und du sie hören möchtest - ohne auf das schlechte einzugehen, sondern immer nur das positive hervorheben - Dann versichere ich dir, wird er dir auch bald in die Augen schauen können!
Probier’s doch mal!
Er verhält sich wie ein kleines Kind, und so sollte man auch mit ihm umgehen!
Ich glaube, nur lächeln und Freundlichkeit werden dich ans Ziel bringen!
Sieh es so - Er ist ein kleiner Vogel, mit gebrochenen Flügel.
Sein Stolz ist verletzt - man muss ihn wieder aufpäppeln!
Zwar wehrt er sich noch, doch umso mehr Zuneigung und Hilfe er verspürt, umso weiter wird er sich öffnen!
Wie eine Blume, die auf das Licht wartet.
Ist das nicht süß? - Ist das nicht ein guter Grund, für ihn zu lächeln und ihn zu behandeln wie einen, der von seinen negativen Gefühlen geheilt werden muss? Ihm das Licht schenken, welches ihm so lange gefehlt hat?
Ihm die Dunkelheit zu nehmen, die ihn zu dem gemacht hat was er ist?
Er hat diese Lebenserfahrung gemacht - Das wird sich nur ändern, wenn man ihm das Gegenteil beweist!
Die Gesellschaft, hatte keinen guten Einfluss auf ihn!
Es ist deine Aufgabe, als Person die ihm nahe steht, das wieder gut zu machen!
Und das willst du doch auch, deshalb dieser Thread.
Ich empfehle dir, ihn stetig anzulächeln und ihn zu wertschätzen, so gut es dir gelingt!
Viel Glück und danke dass du es überhaupt versuchen willst!
Und wie gesagt, ich bin mir ganz ganz sicher dass ich recht habe!