Co87 schrieb am 10.11.2017:Hallo zusammen,
wie geht ihr damit um, wenn Menschen nicht grüßen, also „fremde“ Menschen. Beispiel: mein Sohn ist neulich in den Kindergarten gekommen und für mich ist es selbstverständlich, dass ich die anderen Eltern/Erzieher grüße wenn ich ihnen über den Weg laufe. Das gebietet doch der Anstand!? Vor allem bei uns auf dem Dorf ist das eigentlich üblich.
Da ist jetzt zb so eine Mama aus derselben Gruppe und sie grüßt mich nur ganz gezwungen, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tut sie so, als würde sie mich nicht sehen. Sowas nervt mich und es nervt mich, dass es mich nervt ^^
Wie geht ihr mit sowas um? Ignorieren und weiterhin höflich sein? Nen Spruch bringen?
Seid ihr selber keine Grüßer, wenn ihr die Person nicht näher kennt?
Ich finde das auch unhöflich, denn mir wurde beigebracht: "Grüßen ist Höflichkeit, danken ist Pflicht." Ich finde es immer sehr irritierend, wenn jemand nicht zurückgrüßt.
Bei uns in der Ortschaft grüße ich immer, wenn ich jemandem begegne, denn so viele Menschen sind das ja sowieso nicht. Ich grüße, wenn ich ein Geschäft betrete, ich grüße, wenn ich an eine Haltestelle komme und da stehen schon andere Leute.
Wenn ich in Wien bin, mache ich das aber nicht, denn da wäre ich permanent nur am Grüßen, weil es einfach zu viele Menschen sind. Wenn ich ein kleines Geschäft betrete, grüße ich aber schon. Bei riesigen Einkaufszentren hat das aber keinen Sinn, da hört einen sowieso niemand.
Ich würde wahrscheinlich betont grüßen und wenn dann wieder nichts zurückkommt, einmal einen Spruch fallen lassen so wie "Manche Menschen sind extrem unhöflich, die können nicht einmal grüßen!", so dass sie es mitbekommt. Dann würde ich es gut sein lassen und diese bestimmte Person jedes Mal betont grüßen und sie sonst ignorieren.