Spielt Sex wirklich die wichtigste Rolle in einer Beziehung?
14.05.2018 um 16:45Kältezeit schrieb:Nee, das gibt es wirklich und nicht nur in Filmen.Es gibt auch Beziehungen die nur noch dadurch definiert werden, dass es im Bett klappt. Und ansonsten nirgendwo mehr. Also da den Sex als Maßstab einer gesunden Beziehung zu sehen finde ich eher ein triebhaftes Argument.
Sex ist mir sehr wichtig - seine Häufigkeit und Qualität gibt für mich Aufschluss darüber, wie es auch um die "geistige" Gesundheit der Beziehung bestellt ist. Fühle ich mich von meinem Partner sexuell nicht (mehr) angezogen, hat dies meist tiefergehende Gründe, die die Ursache von internen Problemen sein und damit auch in Unlust münden können.
So zumindest meine subjektiven Erfahrungen.
Sex ist (für mich) also ein guter Indikator bezüglich der Gesundheit der Beziehung.
Dennoch: nur für Sex brauche ich keine Beziehung zu führen. Also nein, spielt nicht die wichtigste Rolle innerhalb einer Beziehung, aber schon eine Bedeutende.
Aber das darf eben auch sein. Es gibt auch Menschen, für die ist alles in Ordnung solange der Sex stimmt selbst wenn man kaum noch gemeinsame Interessen hat oder einem der Partner im Grunde egal ist.