@Abahatschi @Kältezeit Ja, was heisst denn bitte konkret gehen lassen, bei einer Frau über 30?
Ich nehme mich mal selbst als Beispiel. Mit Mitte 20 habe ich penibel mein Schamhaar frisiert, meine Augenbrauen getönt & fast täglich gezupft, meine Haare blondiert. Manikürte Nägel und ständig neue Lidschatten, sowie neue Unterwaesche.
Heute ist alles auf einem Basis-niveau, auf einem “minimal beauty level” reduziert. Zahnpflege, Waschen, und Make-up - das hat sich alles optimiert, kann man sagen. Sicher habe ich auch mindestens 5 kg mehr drauf, weil ich keine Diät halten möchte. Heute habe ich längere Haare auf dem Kopf, in meinem Naturton - Mittelblond, je nach Sonne auch Lichtblond. Manchmal finde ich, sehen meine Augenbrauen schon etwas aus der Form geraten aus, die Grundform ist jedoch gut. Einige Härchen spriessen nun mehr als früher an der falschen Stelle, wenn man genauer hinsieht. Einmal die Woche komme ich noch dazu zu zupfen, aus einem Schreckmoment meistens und dann auch meistens nur eine Seite
:D Mein Schamhaar rasier ich zwar immer noch, aber nicht so über-penibel, bzw. spare ich mir dabei vielleicht 2-3 Minuten, die ich früher vielleicht gründlicher rasiert habe. Warum?
- Weil ich in mindestens der hälfte der Fälle mit Kind in der Dusche stehe, oder in der Wanne bin. Erklär mal nem Kind Schamhaar-Rasur.
- Weil ich mehr Zeit mit Eincremen und Einklopfen der Anti-Falten-Creme benötige :P
- und öfter unter Zeitdruck stehe, weil andere Dinge mir wichtiger sind, z.B. saubere Kleidung zu finden, Kinder-Haare zu kämmen und zu frisieren, sicher sein, dass das Kind sich gut die Zähne putzt, oder ein ausgewogenes Frühstück vorzubereiten.
Wenn ich dann mal abends ne Tasse Tee trinke und auf dem Sofa liege, dann möchte ich mir nicht im Gesicht herum zupfen, oder mit dem Vergrösserungsspiegel mein Antlitz begutachten - ich möchte einfach nur mal kurz ich selbst sein. Lasse ich mich dann gehen? Sorry guys, wer damit nicht klar kommt, Pech gehabt.
Dazu habe ich heute ein paar Vorteile, 1. ich weiss, was mir steht und was nicht. 2. ich muss nicht mehr allen gefallen wollen, bzw. akzeptiere mich auch mit ungezupften Augenbrauen 3. ich vergleiche mich nicht mit irgendwelchen Fit-girls aus Instagram, aber habe mir Zeit geschaffen für mein sportliches Hobby, was mich auch mental fordert und erfüllt, wo ich meinen ganzen Körper spüre und verausgabe. Lasse ich mich gehen, nur weil ich andere Standards und Prioritäten habe, als mit 20?