Ich habe ca. 17 Jahre lang unterschiedliche Pillen genommen - am längsten die Belara, zwischendurch auch mal Cilest.
Hatte währenddessen nie das Gefühl, dass ich Nebenwirkungen habe.
Dann musste ich vor 1,5 Jahren zur Pille dazu 3 Monate lang hochdosiert Progesteron einnehmen, wegen ner großen Ovarial-Zyste. Beim Progesteron habe ich binnen weniger Tage üble Nebenwirkungen bemerkt: extreme Antriebslosigkeit, subdepressive Stimmung, schlechte Haut, Gewichtszunahme.
Nach Absetzen von Progesteron dann plötzlich Bluthochdruck, Schweißausbrüche, usw. Alles nicht lustig - musste mehrere Monate Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, war laut Internistin eine Reaktion auf das plötzliche (von der Gynäkologin empfohlene) Absetzen des Hormoncocktails.
Ich habe dann, nachdem es mir besser ging, auch die "normale" Pille abgesetzt. Und was soll ich sagen: ich fühle mich wie ein neuer Mensch!
Ich habe viel mehr Antrieb, Energie und Lebensfreude als früher, die positiven Veränderungen die Libido betreffend sind enorm
;) . Interessanter Weise hat sich innerhalb kürzester Zeit ein absolut regelmäßiger Zyklus eingestellt, da kann ich echt die Uhr nach stellen.
Rückblickend bin ich ehrlich gesagt traurig und ärgerlich, dass ich mir 17 Jahre lang dieses Zeug reingezogen habe!
Ich finde, die Aufklärung junger Mädels bezüglich der Pille ist nach wie vor mehr als dürftig. Irgendwie scheint in unserer Gesellschaft immer noch klar: bei Beginn sexueller Aktivität ist eine zuverlässige Verhütung halt Frauensache. Und so habe ich mir unreflektiert reingepfiffen, was der Onkel Doktor aufgeschrieben hat. Aufklärung zu Thrombose gab es zwar, vor 17 Jahren zumindest aber nie eine ausführliche Beratung, was die Alternativen zur Pille angeht.
@Black_Canary:
Vielleicht wäre für Dich ja Kupferspirale + zusätzliche Verhütung mit Kondom an den besonders "heiklen" Tagen ein gangbarer Weg?
Ich habe einige Freundinnen, die von der Pille zur Kupferspirale umgestiegen sind. Höre nur Positives an Erfahrungsberichten. Und es gibt ja Heutzutage ne Menge Apps, mit denen sich - regelmäßiger Zyklus vorausgesetzt- die fruchtbaren Tage gut vorausbestimmen lassen.
LG,
Q-cumber