behind_eyes schrieb:Ist denn mal detailliert betrachtet worden WAS zu teuer ist, was genau die hohen Kosten verursacht ?
Ob es
zu teuer ist, weiss ich nicht. Sicherlich kann, wer will, als Wähler sich den Haushaltsplan der Stadt und damit der Berufsfeuerwehr anschauen, und dann rechnen. Diese Informationen sind hier, wie auch in Deutschland, ja alle öffentlich. Man kann sich auch erkundigen, was Einsatzfahrzeuge und Einsatzmittel so kosten, was die Besoldung der Berufsfeuerwehrleute kostet usw. und dann entscheiden, was angemessen ist und was nicht.
Und dann kann man auch überlegen, ob einem das zu teuer ist oder nicht. Nur muss man dann eben auch die Konsequenzen in Kauf nehmen.
Ich persönlich halte nicht viel von dem "Rechnungs-Modell," das jetzt zum Beispiel in Deutschland existiert, wo Einsätze in Rechnung gestellt werden. Ich bin mit dem "steuerfinanzierten Modell" aufgewachsen und halte es für besser: alle Bürger finanzieren über Steuern die Feuerwehr, und dafür werden keine Einsätze berechnet.
Aber auch bei diesem Modell gab es freilich immer Leute, denen das zu teuer war. "Warum muss denn eine neue Drehleiter her, die alte hat es doch schon 35 Jahre lang gut getan..."
Das kann schon sein. Aber wenn sie ausgerechnet dann den Geist aufgibt, wenn dein Haus brennt, dann wird das Theater bestimmt gross sein.
Von daher: ja, ich bin eher jemand, der gerne mehr für die Feuerwehr bezahlt, als weniger, wenn ich mich dafür darauf verlassen kann, dass sie bestmöglich ausgerüstet ist, um mir und anderen im Notfall zu helfen.