jimmy82 schrieb am 07.08.2017:Servus Leute,
ich habe mich gefragt was konkret eigentlich eine Ehe ist bzw. welchen Sinn/welche Bedeutung sie hat? Also was bringt man konkret durch eine Ehe zum Ausdruck?
Vor einigen Jahrhunderten war es ein religiöses Versprechen vor Gott bis zum Tod zusammen zu bleiben. Heute ist es das aber nicht mehr außer vielleicht unter Menschen die gläubig sind. Für die meisten ist es aber nichts mehr was mit Gott und ewig zusammen bleiben zu tun hat.
Ohne Religion und Gott ist die Ehe nurnoch so ne Art Versprechen sich redlich zu bemühen oder ein Symbol für: "Schau mal, ich hab dich fei echt ganz doll lieb" - aber dazu braucht man doch weder Staat, noch Gesellschaft. Aus dieser Sicht verstehe ich die Ehe nicht. Warum muss ich eine Zuneigungsmitteilung publik machen? Wie wird sie dadurch mehr valide oder warum sollte sie dadurch ernster zu nehmen sein?
Oder ich frage mal so: Also angenommen ein paar sagt mir jetzt: "Wir haben uns entschlossen zu heiraten". Dann würde ich fragen: "Was genau wollt ihr damit verändern? Welchen Zustand wollt ihr damit schaffen? Welchen Status wollt ihr damit erzeugen?"
Und dann - was sollte dann als Antwort kommen ohne Rückgriff auf Religion? Da könnte man doch nur sagen: "Wir wollen ein Symbol setzen" oder "Wir wollen Steuern sparen/wir wollen im Todesfall die Erbfolge geklärt haben" oder irgendwas in der Art. Aber all das geht eben auch ohne Ehe. Ich kann auch ein Testament schreiben oder einfach so ein Symbol setzen.
Also ich kapiers einfach nicht was heiraten heute noch bedeuten soll und was man damit verändern bzw. erreichen will. Wie seht ihr das?
Wäre es vielleicht sogar überlegenswert wenn der Staat statt über Schwulenehe einfach über die Abschaffung der Ehe nachdenken würde.
@jimmy82Du, die Ehe ist eigentlich altmodisch, da man sich früher so absichern wollte und es damals sogar verboten war, ohne Ehe zu treffen oder etwas mit einer anderen Person zu haben.
Ich finde das recht cringe, strange und weird, aber meine Oma hat mir das so erklärt.
Zudem war das Weltbild damals ja auch anders und Frauen wollten eine gewisse Absicherung + Garantie dadurch haben. Der Mann geht in die Arbeit und die Frau schmeißt den Haushalt nebst Versorgung der KInder. So war das "damals".
Damals war es auch so gewesen, dass man auch geheiratet hat oder musste, wenn ein Kind in Planung ist.
Ich finde alles recht komisch, da man, wenn überhaupt, aus LIEBE heiraten sollte, um das Bündnis bzw. die Vereinigung so zu festigen. Zudem wird das auch nach außen durch den Ring kommuniziert. Ich als SOLO-Mann sehe dann sofort, ob eine Frau schon vergeben ist.
Heutzutage ist das auch keine Garantie mehr, da viele Frauen auch so Schmuck tragen oder dies als "Abwehr" tun ;-)
Ich wäre schon 3x verheiratet gewesen, aber mir ging das 2x zu schnell und 1x hat es nicht gepasst.
Da ich modern bin und man so auch keine relevanten Einsparungen durch die EHE hat,
würde ich ohnehin nicht "nur" wegen der Finanzen heiraten.
Ich meine, dass, wenn man sich liebt, nicht zwingend heiraten muss.
Zudem ist "Heirat" auch keine Garantie. Und heute gibt es ja m/w/d und so Unsinn. Zudem auch gleichgeschlechtliche Ehen usw. Nee, ich weiß nicht. EHE war einmal ein GUT, das heute verwässert und missbraucht worden ist. Zudem haben sich Geschlechterrollen verändert und verschoben.
Wenn ich "DIE FRAU" finden würde und sie es mag, dann würde ich es evtl. auch tun.
So ein Ring usw. Status "vergeben", dann die ganze Show, Kleidchen, Party usw.
Ja, muss zwar nicht sein und das GEld kann man sich sparen, aber nur einmal im Leben kann man doch die Sau rauslassen und so richtig dick feiern.
Ich als Mann finde es schon eine Ehre, wenn mich eine Freundin fragt, ob wir heiraten wollen. Ich meine, einfach so einen Freund/eine Freundin haben, ist ja auch schon gut, aber den nächsten Schritt zu gehen und dann den Lebensweg gemeinsam zu gehen, ist schon eine andere Sache. Wobei das heute -bei den Scheidungsraten- wohl eine andere Bedeutung hat.
Schwierig, schwierig, schwierig.
Muss man nicht, aber als Mann wäre ich schon stolz, wenn eine Frau dann mir gehört bzw. symbolisch zu mir gehört und den Schritt wagt.
Es ist schwer, denn ich bin SOLO. Man muss erst einmal eine Frau finden, die überhaupt eine Beziehung mag. WIe soll man dann noch heiraten irgendwann? Unmöglich heutzutage.
3x hatte ich die Chance, aber mit 20 war ich zu jung. Frauen wollen dann gleich heiraten und Babys haben. Muss man das?