Durchfall schrieb:Hübsche Frauen sollten nachts nicht allein unterwegs sein. Vorallem in der heutigen Zeit ist das gefährlich. Man denke nur an Silvester in Köln und so was.
Falls eine Frau doch in so einer Situation landet sofort einen mann anrufen, der sie dann abholt und heim fährt.
1. Warum nur hübsche Frauen? Das ist doch Quatsch, dass das Aussehen ausschlaggebend ist. Sonst können wir auch gleich wieder über die Kleidung diskutieren, ob man sich mehr verhüllen sollte u.s.w..
2. "Vor allem in der heutigen Zeit"... ist auch Quatsch. Man wurde auch früher schon bedroht, belästigt und angegrapscht.
Man versucht, sich auf eine bedrohliche Situation einzustellen und Lösungen zu finden, egal wie wahrscheinlich es genau ist, dass es einem passiert. Mir ist es jedenfalls herzlich egal, mit welcher Wahrscheinlichkeit oder von wem ich möglicherweise angegriffen oder bedroht werde.
3. Bis der Angerufene dort ist, kann es längst zu spät sein.
(Meine Kollegin hatte den Bruder angerufen, der zum Glück in der Nähe war, der dann mithörte, wie sie plötzlich schrie und sofort, ohne Jacke und mit Freund, losrannte. Sie waren nach Minuten an Ort und Stelle und konnten schlimmeres verhindern... sonst wäre es schon zu spät gewesen.)
Anrufen ist gut, aber man kann nicht immer warten, bis jemand kommt und einen rettet. Im Übrigen kann man sich auch von einer Frau abholen lassen, oder vom Taxi.
Solche Kommentare verstärken nur das Bild von der Frau als potentielles Opfer. Genau, wie Täter das gerne sehen: Wenn dann mal eine nachts alleine unterwegs ist, wird sie als Freiwild betrachtet.
@insideman Wenn die Hauptintention Bestrafung ist und das Bild des Opfers für den Täter durch Frauen geprägt wurde, unter denen er z.B. gelitten hat (oder es wenigstens glaubt...), dann geht es überhaupt nicht um Ästhetik.
Oft genug geht es auch nur darum, an welche Frau der Täter überhaupt herankommt, oder sich traut.
anouk schrieb:Sie haben regelrecht geraten sich nicht zu wehren. Ich weiss nicht was ich davon halten soll....
Ich denke, das kommt sehr auf die jeweilige Situation an, und wie weit sie sich schon entwickelt hat. Wenn die Vergewaltigung passiert, dann ist es quasi zu spät und es ist vermutlich besser, sich nicht weiter zu wehren. Man ist ja auch schon "besiegt" und in einer rein körperlich sowieso unterlegenen Situation.
Davor, wenn der Angriff beginnt und wenn irgend eine Möglichkeit besteht, ihn abzuwehren oder andere zu alarmieren, sollte man sich sicher so gut wehren wie irgend möglich.