tonnenfieber schrieb:Das mag sein, dass Atheisten (ohne Gott) mit der Taufe ihre Kinder begrüßen möchten, halte ich aber eher für unwarscheinlich.
Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Meine Eltern haben genauso gehandelt. Es ist für viele ein Ritus, den sie nicht missen wollen. Und den die Religion in der form für sich gepachtet hat.
tonnenfieber schrieb:Glaubensbekenntniss bei Säuglingen? Was sollen die bekennen? Ich glaube an die Mutterbrust, und den Haufen in der Hose.
Ja ein öffentliches Glaubensbekenntnis bei Säuglingen. Dafür ist keine Mündigkeit nötig.
tonnenfieber schrieb:Der urspüngliche Punkt, ist der, dass die Kirche so wie du sie hier darstellst, Privilegien hat und vergibt, und dafür auch eine Gegenleistung fordert. Ein Deal sozusagen.
Ne, das hast du dir gerade ausgedacht, oder dein Textverständnis lässt zu wünschen übrig.
tonnenfieber schrieb:Also warum sollen Atheisten nicht ein schönes Fest bekommen?
Braucht es für ein schönes Fest die Taufe? Nope, und auch wenn Sie als Atheisten ihre Kinder Taufen, ist mir das schnuppe. Ich finde nur man sollte seinen - wenn vorhandenen - areligiösen Werten auch im pragmatischen Sinne Rechnung tragen.
tonnenfieber schrieb:Die Taufe gibt es schon viel länger als den heiligen Geist.
Falsch! Genau andersherum
tonnenfieber schrieb:Und ja, Du brauchst auch keine Kirche, um dein Kind willkommen zu heißen.Und ja, es braucht keine Taufe, um ein Kind willkommen zu heißen.
Genau das ist mein Punkt