Zitat
http://umma.ws/artikel/djins_quest/Was den Ausgang der Sachen von Satan betrifft, so ist er in der Heiligen Schrift vorhergesagt. Der Sinn ist folgender: „Nachdem der Allmächtige den Menschen erschaffen hatte, sprach Er zu den Engeln: „Fallt vor ihm nieder [aus Achtung und Verehrung zu der neuen Schöpfung des Herren]!“ Da warfen sich alle Engel nieder außer [dem hochmütigen und sehr klugen Dschinn] Iblis-Satan. Er wandte sich hochmütig ab und war ungläubig. Er [Satan] sagte: „Ich bin besser als er. Du erschufst mich aus Feuer, und ihn hast Du aus Ton erschaffen.“ Der Allmächtige erwiderte: „So geh hinaus vom Paradies. Du bist der mit Steinen beworfene.[2] Und Mein Fluch soll auf dir bis zum Tage der Abrechnung lasten.“ Nachdem Iblis um einen Aufschub gebeten hatte und ihn bekommen hatte, rief er aus: „Ich schwöre bei Deiner Erhabenheit! Ich werde sie sicher alle in die Irre führen, außer denjenigen, die an Dich aufrichtig fest geglaubt haben.“ Und das hat sich mit Worten des Schöpfers abgeschlossen: „Ich werde wahrlich die Hölle mit dir und denen, die dir folgen, insgesamt füllen.“ (siehe, zum Beispiel, den Heiligen Koran, 38:71-85)