xionlloyd schrieb:Aber hier kann man meiner Meinung nach nur bei den Wenigsten etwas auf das geben, was einem in solchen Fällen geantwortet wird. Das ist eher Selbstdarstellung.
@xionlloyd @kleinundgrün Wie auch in diesen "Ihr findet eine Geldbörse, was macht ihr"-Threads, gefühlt 95% der Leute empört darüber sind, dass es Menschen gibt, die die Geldbörse nicht zurückgeben würden ;D
Gerade weils so eine verzwickte und prekäre Situation ist kann ich nicht verbindlich sagen, würde ich nie machen oder würde ich definitiv machen. Ist total situations-/lebenslagenabhängig. Womit ich nicht sagen möchte, dasses drauf ankommt ob ich gute oder schlechte Laune hab und deswegen ein Mensch stirbt.
Hyphaema schrieb:Wäre für mich eher eine Frage der Straffreiheit. Würde ich zu 100% ohne Strafverfolgung davon kommen, würde ich es auch für "nur" 1 Million machen. Ich sehe da moralisch gesehen keinen Unterschied, ob die Person durch meine Hand stirbt oder aufgrund einer anderen Ursache. Sie wäre so oder so tot.
Naja, also zwischen den Zeilen ließt sich da schon eine sehr persönliche Sache raus, vollkommen legitim. Aber ich sag mal das Dilemma ist nicht der Tod an sich, sondern die Intention, das Warum. Daher kann ich, auch wenn ich sie nicht unterzeichnen würde, Sätze wie "Auf der Welt sterben jeden Tag so viele Menschen, einer mehr oder weniger ist auch egal" nachvollziehen, aber da bin doch ich als einzelnes Individuum nicht gefragt. Anders bei der Box. Da stirbt jemand (direkt!) auf Grund meinem Egoismus.
Das jedenfalls, stellt in
meinem Kopf das Dilemma dar. Geht mehr oder weniger nicht drum, DASS irgendein Mensch auf der Welt stirbt, sondern dass er stirbt weil ich es billigend in Kauf nehme um meinem Egoismus zu fröhnen.
Und ich sag mal "Luxus" kommt auch immer auf den Betrachtungswinkel an. Jemand der Nichts hat, für den ist es Luxus z.B. jeden Tag etwas zu essen, wobei der neue Porsche fürn Superreichen wohl eher Peanuts sind.