@borabora natürlich beruft er sich auf das Versprechen, was soll er denn sonst sagen? Wenn er Deiner Tochter sagen würde, ich will fahren, ich will eine Woche mit meinen Freunden verbringen, ganz unabhängig vom Versprechen, dann wäre das ja erst recht ein Weltuntergang......außerdem sollte das reichen, man muss sich doch nicht rechtfertigen für eine 1 wöchige Reise, die schon VOR der Beziehung geplant war. Und Deine Tochter sollte es zu schätzen wissen, dass er a) Versprechen einhält und b) offenbar sehr loyal ist und c) seinen kompletten Lebensinhalt nicht nur in ihr findet, sondern er der Mensch ist, der er nun einmal ist (und das wurde und war er ja ganz viele Jahre OHNE sie) und in den sie sich verliebt hat.
Sie sollte ihm eine wunderschöne Reise wünschen, er soll es geniessen, eine tolle Zeit und tolle Erlebnisse haben und gesund zu ihr zurück kommen. Und bitte keine Forderungen stellen im Sinne von, aber jeden morgen um 7 skypen und abends auch, und am besten haste das Handy immer an, damit ich irgendwie dabei bin, auch wenn ich es nicht bin. Sie soll sich einfach aufs Wiedersehen freuen und lernen, dass man durchaus auch überlebt, wenn man nicht jeden Tag miteinander verbringt oder alles gemeinsam erlebt. Liebe ist keine Fessel.
Wie ich das hasse, da bekommt man ja Beklemmungen nur von der Vorstellung. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Du überhaupt darüber nachdenken musst, ob man dann eine Woche wegfährt oder nicht. Kann ich null nachvollziehen. Mir würde es schon reichen, so eine Diskussion überhaupt mit meinem Partner führen zu müssen.....was soll man dann haben? Ein schlechtes Gewissen, weil man sich auch noch ohne Freundin amüsieren kann oder Dinge unternimmt?