@Yoshi @off-peak
Alles, was passiert, hat zwar seine Ursachen, aber nicht immer einen Grund.
Ist das nicht dasselbe?
Nein, nicht ganz. Darum habe ich es ja, aus gutem Grund, so ausgedrückt. Man kann sagen, ich hatte meine Gründe.
:DMan kann aber nicht sagen, ich hatte meine Ursachen.
;)Ein Grund ist irgendwie für irgend jemanden ziel- oder zweckgerichtet und dahinter steht stets ein planendes, absichtlich handelndes Wesen.
Menschen handeln aus Gründen heraus. Ein anderes Wort für Grund wäre Motiv (Beweggrund). Wer einen Grund hat, hat ein Motiv, hat ein Bedürfnis, hat ein Ziel, verfolgt einen Zweck, mit Absicht und mitunter mit Plan.
Eine Ursache bedingt zwar auch Folgen, aber tut dies nicht aus einem Motiv heraus oder mit Absicht oder zu einem bestimmten Zweck. Es passiert einfach, wie zB chemische Reaktionen. Die entstehen zwar aufgrund [*] bestimmter Gesetzmäßigkeiten, das sind aber keine Gründe.
Hinter einer Ursache muss kein menschliches oder anderes Wesen stecken, das ein Ziel verfolgt oder eine Agenda hätte.
Es kann allerdings ein Wesen einen Grund gehabt haben, etwas zu verursachen.
Aber Dinge/Ereignisse passieren eben zufällig und verursachen dadurch etwas. Aber, wie gesagt, ohne agierende Personen dahinter.
BeispieleIch ging heute spazieren und wurde nass. Ursache dafür war der Regen. Der Regen regnete aber nicht, damit ich nass werde. Er wurde mir auch nicht von einem höherem Wesen geschickt, um mich zu ärgern. Es regnet auch nicht, damit die lieben Blümchen Wasser kriegen, sondern Blumen werden gewässert, weil es eben regnet. Der Regen ist die (vom Regen völlig unbeabsichtigte) Ursache dafür, oder eine der Ursachen, dass Pflanzen überhaupt leben können.
Und na, ja, wir auch.
Aber dem Regen ist das komplett egal.
Ich hingegen hatte einen Grund, trotz Regen raus zu gehen. Weil ich etwas Bestimmtes tun wollte. Einkaufen gehen vielleicht oder einen Bus erwischen oder jemanden besuchen.
All diese meine Gründe führ(t)en mich an ein an Ziel. Sie motivier(t)en mich, trotz Regens raus zu gehen.
Dem Regen war das immer noch egal.
[*] Manchmal verschwinden eben feine Unterschiede. Hier bedeutet „aufgrund“ tatsächlich „verursacht durch“.