Ach, die Hygiene des Alltags wird heute allzu gerne übertrieben... als wäre eine völlig sterile Umgebung das Wünschenswerte!
Naja, zum "Glück" verschätzt der normale Mensch nur allzu gerne die Keimbelastung.
Oder wem ist schon bewusst, dass es bis zu 5x hygienischer ist, von der durchschnittlichen Klobrille zu essen, als vom Ausklapptisch, welcher vor einem im Flieger ist? (
http://www.focus.de/reisen/flug/bakterien-an-bord-toliette-von-wegen-das-ist-der-schmutzigste-ort-im-flugzeug_id_4936088.html )
Nicht falsch verstehen... ich dusche täglich, Wasche mir auch die Hände nach dem Toillettengang, aber beim "kleinen Geschäft" verzichte ich getrost auf Seife. Auch vor dem Essen wasche ich mir nur selten die Hände.
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen... Nicht das man deshalb Hygiene über Bord werfen würde, nein... Aber es ist eben doch "anders"... Man fürchtet sich nicht vor dem 08/15 Stallschmutz.
Mein Vater hat mal ne Story aus seinen jungen Jahren ausgepackt betrefend "Training des Immunsystems":
Damals war er als Hufschmied tätig. Das ganze war so in den 70ern. Er hatte unter anderem einen "Kunden", ein alter Bauer, bei welchem er regelmässig Pferde beschlug. Eines Tages tauchte er dort auf und der alte Bauer hatte erst gerade einen "Unfall". Mit der Holzspaltmaschine verletzte er sich zwischen Daumen und Zeigefinger. Das war ne arg tiefe Wunde, nach heutigen Verhältnissen geht man damit zum Arzt und das muss genäht werden. Was machte der? Sein "Hausmittel". Er packte nen Eimer voll mit Gülle und hielt die Hand da rein. Mein Vater war fassungslos und prognostizierte ihm einen baldigen Tod... Denkste, als er die Tage darauf dort erneut vorbei musste, fragte er aus Neugier nach und siehe da: Die Wunde war voll im normalen Heilungsprozess. Keine Anzeichen einer Infektion oder dergleichen. Man darf annehmen, dass die Gülle wohl kaum geholfen hat. Aber sein Immunsystem war wohl dermassen abgebrüht, dass es ihm schlicht auch nicht mehr schaden konnte.
Achtung:
Ich rede hier im Zusammenhang mit der "alltäglichen Hygiene". Es gibt nach wie vor Bereiche, wo eine erhöhte oder stark erhöhte Hygiene natürlich absolut zielführender ist, wie im medizinischen Bereich und dergleichen. Oder dass man während einer Schwangerschaft mehr Wert darauf legt. Oder Verhalten und Umgang während Erkältungs- und Grippezeiten.