Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:10
@Chris0815

Warum sollte ich im netz suchen, bei Antigehirn e.V. gibts doch genug von dem Fanstuff, allerdings ist mir grade das Sagrotan ausgegangen, um diese Seite betreten zu können.Ich will mich einfach nicht infizieren, ein einzelner Vertreter deines Schlages, deiner Seite da kommt mein äußerst starkes Immunsystem grade noch bei.

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:12
@klarabella

Da Fleisch in Massen krank macht, laut Studien, könnte man also annehmen, dass Krankheiten proportional mit dem Fleischkonsum ansteigen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:16
Wäre eigentlich ganz simpel.

Alle Veganer müssen sich dafür einsetzte dass nur noch "bio-only" Fleisch verkauft wird.

1) die Massentierhaltung hat ein Ende

2) der Fleischkonsum wird aufgrund der damit einhergehenden Preiserhöhung enorm heruntergefahren.

Aber das ist anscheinend nicht radikal genug, die Missionierung steht im Vordergrund :(


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:17
@Comguard2

Und du würdest dich nicht für "bio-only" einsetzen?

Oder ist dir egal, wie produziert wird?Immerhin bedeutet Massenlebewesenhaltung auch eine Reduktion der Qualität.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:20
Das einige immer gleich Beleidigend schreiben, tztzz.
Argumente wären Sinnvoller, da hapert es allerdings gewaltig.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:21
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was jetzt noch offen steht ist die ethische Frage und die ist schwer bis gar nicht zu beantworten, solange hier Hitlerbilder ala braune Veganer kursieren.
Dein Verhalten erinnert mich an die Mohammed-Karikaturen, na, polierst du schon die Steine ?! Kritik verträgst du nicht, ist bekannt, aber das ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass Selbstreflexion ein Fremdwort für dich ist :)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Klarabella versucht grade herauszufinden, was für gemeinsamkeiten wir haben und teilt die Menschen dabei in weiß und schwarz, obwohl sie eher pro und kontra meint, treibt sie doch einen Keil zwischen beide Seiten.F und V sind nämlich M=Menschen.
*rofl* :D Merkst du eigentlich nicht, dass du das angebliche Verhalten Dritter selbst in vollen Zügen lebst ?! Du bist ein Synonym für schwarz-weiß Denken, du lebst schwarz-weiß, dein kompletter Horizont ist schwarz-weiß...aber "illmix" ist ein Neuer, der kennt dich noch nicht, versuchen kann man es ja mal...

Ich bin für heute raus, hatte meinen Spaß, möchte mein Zwerchfell nicht
überstrapazieren ;)


5x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:23
@Vymaanika
Einige Krankheiten werden gewiss mit der Höhe des Fleischverzehrs zunehmen.
Bei ausgewogener Kost ist dies allerdings auch bei Fleischverzehr nicht der Fall.
Und B12 substituieren müsste man auch nicht.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 15:33
@Vymaanika
zu deinen Fragen:

ich nehme als Teir mal speziell das in deutschland am meißten gegessenen: Das Schwein.
Es hat Augen, es hat ne Nase, es hat ohren und es hat auch Rezeptoren auf Zunge sowie Nervenenden unter der Haut...also es bekommt die umwelt schonmal über die selben Sinne mit wie wir. Als ich das erste mal ein Schwein in 2 Hälften zerteilt, und das Gehirn in die Hand genommen habe, hab ich gedacht, das ist ja scoh verdammt klein. Also wird es die Informationen mit sicherheit anders verarbeiten als wir. Wenn das schwein schläft und im schlaf grunzt und mit dem Bein zuckt zeigt es mir aber auch wieder:es kann träumen. Wie weit das Schweine hirn nun ein wirkliches Selbstbewußtsein erzeugen kann, kann ich nicht beantworten...ich habe bisher nur noch keine individuellen Characterzüge eines Schweines feststellen könne, anders als es z.B. bei Hunden ist. 100 Schweine auf einer Wiese und alle verhalten sich gleich.(könnte man jetzt wieder mit den Nazis vergleichen ;-). Ein Käfer z.B. kann über ein Paar elektrodnen komplett gesteuert werden, bei einer Spinne deutet viel daruaf hin, das sie nicht durch denken, sondern durch reflexe handelt...auch wenn ich nicht gerade daran denke Spinnen und Käfer zu essen =).
Faszinieren ist folgender versuch...in der University of Florida wurde ein Mini-rattenhirn in einer mit einem Netz von Goldkontakten versehen Petrischale an einem Flugsimulator angeschlossen. Dieses Gebilde scheint sich selbst als flugzeug Identifiziert zu haben und ist virtuell sogar durch einen Tornado geflogen ohne abzustürzen....beantwortet nichts...stellt eher neue Fragen auf =)

Für mich ist die Pflanze einfach nur eine andere kohlenstoffverbindung als ein Tier. Mit anderes sensoren und anderen Möglichekeiten mit der umwelt zu kommuniziren. Größter unterschied an dem "sein" ist, das die Planze in keinster weise über eine "synaptische, neuronale schaltzentrale" gesteuert wird.

Leigt ganz daran wie die Massentierhaltung aussieht...wenn das Schwein sich noch ein wenig bewegen kann, ist das in Ordnung für mich. Die befölkerung möchte viel möglichst günstiges Fleisch und Massentierhaltung ist die antwort der Industrie...man sollte sich schon bewusst sein, was man da ist...und wenn man dasnicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann sollte man es sein lassen, anstatt sich Illusionen zu machen. Deshalb auch die Anspielung "Kannst du das was du essen willst auch selber töten"...ich kanns


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 16:39
@klarabella

Da stimme ich zu.Ich glaube, wir waren uns früher eh schon mal einig, dass wir uns mehr der Ethik zuwenden sollten.

@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Du bist ein Synonym für schwarz-weiß Denken
Nein, ich bin zu 100% Veganer.Jemand, der zu 99,9% Veganer ist, weil er manchmal Honig isst, ist kein Veganer.Du solltest in deinem Hass gegen uns nicht vergessen, dass es nur konsequent ist, keine Tiere zu konsumieren.

Ein Pescetarier ist auch kein Vegetarier, im Grunde ist er gar nichts.Entweder ganz oder gar nicht.

@oma

Du hast ja die Intelligenz angesprochen.Meiner Meinung nach ist es problematisch, Lebewesen, die Intelligenz und Individualismus an den Tag legen zu töten.Der Mensch besitzt ebenfalls Intelligenz und Individualismus, tötet man aber einen Menschen, so wäre der Mörder ein Kannibale, ein Unmensch.

Ab wann sind denn jetzt die Grenzen gesteckt, wo es anfängt, ok zu sein.Ab wann ist ein Tier Individuell bzw. Intelligent?Hier wurde schon öfter behauptet, Tiere seien im Gegensatz zum menschen dumm.Der Mensch baut Atombomben und will schwarze Löcher erschaffen, in einer Welt, in der es keinen Menschen gibt haben aber einige Lebewesen die Fähigkeit, auch ohne Raubbau Millionen Jahre alt zu werden.Der Hai z.B. ist nicht grade die hellste Kreatur, aber unbestritten der König der Meere, wäre da nicht der Mensch.Ab wann darf ein lebewesen sich entfalten und ab wann nicht, wie klug muss es sein, um nicht als Abfall betrachtet zu werden.Zum Thema Intelligenz und Tiere mal folgenden Link:

Hunde, die bis zu 300 Wörter verstehen, Papageien, die ihre Wünsche auf Englisch artikulieren, Krähen, die Werkzeuge basteln - Forscher plädieren für mehr Bescheidenheit, denn neueste Erkenntnisse zeigen: Intelligenz ist nicht für Primaten oder Säugetiere reserviert. (...)

Zum Thema Größe des Gehirns.Es ist in der Tat nicht endscheident, wie groß ein gehirn istillmix.Wir wissen wohl, dass Menschen auch nur gewisse Teile ihres Gehirns benutzen und nicht das gesamte Volumen.

Wenn es so einfach wäre: Je größer das Gehirn, desto intelligenter. Aber schon der Vergleich des Säugergehirns mit denen von Vögeln oder Insekten zeigt, dass Größe nicht alles sein kann. Schon der Vergleich unter Säugern macht dies deutlich. Kapuzineraffen tragen gerade mal rund 50 Gramm Gehirn in ihrem Kopf, ein Pferd das Zehnfache. Die kleinen Affen sind aber unbestritten flexibler in ihrem Verhalten als auch in ihren kognitiven Leistungen. Ginge es nach der Größe, wären Wale mit bis zu neun Kilo schweren Gehirnen die intelligentesten, gefolgt vom Afrikanischen Elefanten mit rund vier Kilo Hirnmasse.

Erst dann folgten Mensch und Delfin mit rund 1400 Gramm Hirnmasse. Das Schimpansenhirn ist rund ein Kilo leichter. Spitzmäuse führen in punkto relativer HirnmasseAuch die Hirnmasse in Relation zur Körpermasse zu setzen, führt zu nicht eindeutigen Ergebnissen. Unter den großen Säugern hat zwar der Mensch mit zwei Prozent das größte Gehirn im Vergleich zum Gesamtkörper. Spitzmäuse übertreffen den Menschen in diesem Punkt aber locker. Sie haben mit zehn Prozent an der Körpermasse das relativ größte Gehirn.

Sind sie vielleicht intelligenter als wir dachten? Auch andere Richtgrößen sind mit Problemen behaftet. Greift man sich nur die Großhirnrinde heraus, sollten Elefanten und Wale klüger sein als der Mensch. Selbst beim Vorderstirnlappen, dem Sitz von Verstand und Planung schneidet der Mensch im Vergleich zu Walen und Elefanten schlechter ab, gleichauf mit Menschenaffen.

Zahl der Nervenzellen in der Großhirnrinde entscheidend?Das einzige, was die Spitzenstellung beim Menschen in punkto mentaler Flexibilität erklären könnte, ist die Zahl der Nervenzellen in der Großhirnrinde, die zudem auch noch besonders schnell Informationen weiter geben. Das deckt sich mit einer inzwischen unter Forschern anerkannten Vorstellung: Für eine hohe Intelligenz muss eine Lebewesen viel Information verarbeiten können. Und das menschliche Gehirn bietet dafür wohl die besten Voraussetzungen.


http://www.stern.de/wissen/natur/intelligenz-die-einsteins-der-tiere-563423.html

Wir wissen, nachdem wir uns die Links durchgelesen haben also, dass Tiere intelligent sind, auf ihre Art sicherlich nicht intelligenter, als wir Menschen, aber intelligent genug, um zu überleben.

Jetzt bleibt das Thema Individualismus.Du hast bereits eingeräumt, dass Hunde durchaus individuelles Verhalten an den Tag legen.ich behaupte, das tut ein schwein auch, aber mit den Schweinen ist es wie mit den Chinesen, für uns sehen sie alle gleich aus, ist klar, wie das gemeint ist.Für den Chinesen sehen wir alle gleich aus, andersherum gehts also auch.Hunde, Katzen, Vögel usw. lassen sich gut beobachten, sie zeigen ganz verschiedene verhaltensmuster innerhalb ihrer Art.Ich kannte mal einen Bauern, der sich Hausschweine hielt.Sie hatten Spielzeuge zum Spielen und ein Schwein benutzte immer einen roten Ball, immer den Gleichen um zu spielen, während ein anderer Artgenosse sich nicht dafür interessiert hat.ich komme also schon durch diese kleine Beobachtung zu dem Schluss, dass es sich dabei ebenfalls wie bei Hunde und Katzen um Individualisten handelt.

Wenn ich nun Intelligenz und Individualismus zuzsammenlege habe ich ein Lebewesen vor mir, welches mit voller Wahrnehmung diese Erde betritt, Schmerz und Angst verspürt und diese Sinne mit der Intelligenz und unterschiedlichen Individualität verarbeitet.

das ist ein problem, denn wenn wir im Quervergleich auf unsere, die Menschengeschichte zurückblicken, dann können wir uns an grauenhafte Massaker an eben solchen individuuen erinnern.

Manche sehen dabei zu, manche eben nicht, das ist Ethik.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 16:58
Aus der sicht des Rindes...die Hand die mich füttert führt mich mit einen Raum...fliesen sehe ich zum erstem mal, die hand die mich füttert streicht mir über den kopf...ich bin ruhig und ausgeglichen...die hand die mich füttert legt mir einen Kasten auf den Kopf...dunkel, kein schmerz, kein leid
...ich weiß, dass das leider länst nicht überall realität ist, aber auf ländlichen Schlachterein mit eigenem Hof ist das gegeben...die Metzgereien bei denen ich mein Fleisch beziehe bekommen dieses von genau diesen ländlichen Schlachtereien. Das Tier wusste bis zu letzt nicht wofür es dickgefüttert wurde. Wie gesagt, Massenzucht in denen Tiere durch ihr verhalten schon zeigen, dass es ihnen nicht gut geht beführworte ich auch nicht.
Welche Ethik hat der hungrige Tiger, dem gerade ein Kind über den weg läuft? Hält er es für falsch, wenn er ihm bei lebendigem Leibe die Bauchdecke aufreißt? Sind wir da nicht humaner mit dem was wir machen(betäuben bzw direkt töten). Der Tiger ist so gesehen genau wie wir ein Lebewesen mit bewußtsein...sollte ihm bewußt sein =)


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 16:59
ich hätte keine Probleme damit, wenn der Elephant oder der Wal intelligenter ist als ich =)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 17:10
@oma

Da sind mehrer Denkfehler in deinem Posting.Zum einen, ein Tiger wird nebst von Intelligen znd Individualismus auch von Instinkten gesteuert und zwar im hohen Maße.Zweitens, der Tiger ist ein Raubtier, ein Fleischfresser, ein Schwein beispielsweise ein Allesfresser.

Ich sage mal so, du kannst den menschen nicht mit einem Fleischfresser vergleichen, denn auch der Mensch ist ein Allesfresser und dazu kommt, dass auf Fleisch verzichtet werden könnte, es aber nichtmal redzuiert wird, denn uns liegen Statistiken vor, die uns sagen, dass der Fleischkonsum ansteigen.Durch das Ansteigen des Konsumes taucht ein neues, schwerwiegendes problem auf.Nur die erhöhte Nachfrage werden auch mehr Massentierhaltungen ins leben gerufen.66% des Fleisches werden in Massentierhaltungen erzeugt, deswegen hat das hier:
Zitat von omaoma schrieb:Aus der sicht des Rindes...die Hand die mich füttert führt mich mit einen Raum...fliesen sehe ich zum erstem mal, die hand die mich füttert streicht mir über den kopf...ich bin ruhig und ausgeglichen...die hand die mich füttert legt mir einen Kasten auf den Kopf...dunkel, kein schmerz, kein leid
...ich weiß, dass das leider länst nicht überall realität ist
...auch keine Relevanz mehr, da der Fokus auf der Massenproduktion liegt und der kann man nur entgegenwirken, wenn auf Fleisch verzichtet werden würde oder aber zumindest auf "Bio" gesetzt werden würde, aber nicht jeder zahlt gerne ein drittel mehr, weil das Fleisch totgestreichelt worden ist.
Zitat von omaoma schrieb:ich hätte keine Probleme damit, wenn der Elephant oder der Wal intelligenter ist als ich
Ich auch nicht, aber hier gabs schon oft User, die Tiere als "dumm" abgestempelt haben und damit argumentierten, wenn die Tiere intelligent WÄREN, warum wehren sie sich dann nicht?Und diese Argumentation ist wirklich selten blöde, wie soll man sich denn aus einem 1 qm-Kerker bitte befreien?


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 17:17
@Vymaanika
Chuck Norris hats doch schon oft genug vorgemacht. :D

Ein Bär ist auch ein Allesfresser. Das Tigerbeispiel würde wohl ähnlich enden.

Eine Verteuerung des Fleisches würde also zuerst den ärmeren Teil der Bevölkerung treffen.
Ich prognostizier mal der Partei die dafür eintritt, noch auf längere Zeit die Oppositionsbank.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 17:21
Das auf "Bio" setzen befürworte ich, so ist das nicht. Massentierhaltung ist Tierquälerei, da stimme ich zu. Ich könnte zur not ohne Fleisch leben, das stimme ich zu. Es gibt kaum einen Tag, an dem ich kein Fleisch esse, wenn ich es nicht tue habe ich aber das Gefühl es fehlt mir etwas, das gebe ich zu. Deswegen esse ich Tiere.


melden

Vegetarier - eure Meinung

21.09.2009 um 17:31
@klarabella

Wie ich aus sicherer Quelle weiß, hat ChuckNorris den Green-Slide-Kick erfunden, er kann jetzt mit dem veganen Move Multiversen erschaffen, in denen Atome die Form von Chuck Norris haben. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine Verteuerung des Fleisches würde also zuerst den ärmeren Teil der Bevölkerung treffen.
Eine Studie besagt, dass meist Geringverdiener und schlechter geschultere Menschen Fleischkonum betreiben, bzw. dem Tierkonsum frönen.Wie gesagt, das kommt nicht von mir, aber wenn es diese Studien gibt, warum nicht mit einbinden?

Und ja, schon oft hier gesagt, nimmt man dem Deutschen Auto, TV und Fleisch plus Bier weg, bricht hier eine Revolte los, die Chaos und verbrannte Erde hinterlassen würde.

Ein Wandel im Bewusstsein tritt meist effektiver in Kraft, wenn er langsam von statten geht.Derjenige, der die Wahl hat, brauch erst einen Anreiz, um alleine auf Infojagd zu gehen.Das Bild muss von alleine verändert werden, der Gemischtköstler bleibt Gemischtköstler oder er wandelt sich im Laufe der Zeit in eine spezielle Richtung.

@oma

Es ist dann auch einfach hinzunehmen, dass du so denkst, obwohl es selbstverständlich im höchstem Maße egoistisch ist, grade wenn du schreibst, dass du jeden Tag Fleisch brauchst, ansonsten fehlt dir was.

Und genau dieses Maßlose ärgert mich maßlos(^^).Sonntagsbraten ade, hallo McDonalds.Frage:

Wie stehst du zu der Tatsache, dass dein Krebsrisiko aufgrund deines vermehrten Fleischkonsums erhöht ist?


Anzeige

melden