Venom schrieb:Was? Wo liest du das schon wieder raus? Mir geht es um diese Leute die sagen sie seien Gläubige aber gleichzeitig andere Religionen bespucken, rassistisch sind, komplett intolerant etc.
Du hast doch noch vorhin von den Kirchen gesprochen. Dann ist halt nur der Priester, der eine Sünde darin sieht, nicht in die Kirche zu gehen, der Radikale. Einer von den Pseudoreligiösen, die du ansprachst. Diese Pseudoreligiösität ist allerdings eher die Norm. Es gibt in der katholischen Glaubenslehre eine Sonntagspflicht.
Venom schrieb:Was die Kirchen angeht, ich brauche keine Kirche damit ich an Gott glaube. Wozu auch? Wird mir der Priester sagen ich würde damit eine schwere Sünde begehen und sei kein "wahrer" Gläubiger? Soll er, ist mir egal. Solche Pseudogläubige brauche ich nicht im Leben, das sind radikale Gläubige für mich.
@CommonsenseEine Kritik an der Institution Kirche und damit verbunden deren Privilegien kommt merkwürdigerweise fast nur von Atheisten. Zufall?
Wie dem auch sei, es geht mir nicht um den spirituellen Glauben, den kann jeder halten wie er will. Sollte der Glaube, auch wenn er nur diffus vertreten wird und nicht als Fakt deklariert sein, auch weltliche Folgen hat, dann erwarte ich halt einfach mehr. Das hat nichts mit Äpfeln und Birnen zu tun.
Es ist nämlich kein Glauben, dass die Kirche auch von öffentlichen Mitteln finanziert wird, das ist Fakt. Art. 7 Abs. 3 GG ist ebenso keine Einbildung, ein Wort Gottes, das er mir ins Ohr flüstert. Das ist eine handfeste Kodifikation der christlichen Lehre in der Verfassung.
Wenn jemand nur an XY glaubt, dann ist mir das schnuppe.