Freundschaft vor Liebe oder Liebe vor Freundschaft?
09.09.2016 um 08:34Bros vor Hoes.
Wenn sich nur jeder daran halten würde...
Wenn sich nur jeder daran halten würde...
slider schrieb:Ich habe auch nie gesagt, dass es einem dabei gut geht. Aber grundsätzlich bin ich bei diesen "ich bin so unsterblich verliebt"-Aussagen bezüglich Personen mit denen man noch nie irgendwie innigeren Kontakt hatte sowieso skeptisch.Sehe ich genau so, meistens ist das entweder eine Schwärmerei, die eher projeziert ist, oder ein Ego-Ding. Und wegen sowas sollte man anderen Menschen nicht im Weg stehen, finde ich - unterm Strich, was will man auch mit jemandem, der einen nie wollte; hat man ja auch keinen Vorteil von, wenn derjenige unglücklich ist.
slider schrieb: Ich habe auch nie gesagt, dass es einem dabei gut geht. Aber grundsätzlich bin ich bei diesen "ich bin so unsterblich verliebt"-Aussagen bezüglich Personen mit denen man noch nie irgendwie innigeren Kontakt hatte sowieso skeptisch.Es geht um Leute, die sich bereits kennen.
sunshinelight schrieb:die bleiben zusammen, um ihre Kleinen zu schützen, nicht aus Gefühlen.Das glaube ich nicht. Allein um zu schützen denke ich nicht. Tiere haben Gefühle.
sunshinelight schrieb:Menschen machen das auch oft, um Kinder zu schützen, lieben sich aber nicht mehr.Ja, einige. Aber viele bleiben nicht nur um Kinder zu schützen etc. sondern auch weil sie sich lieben.
sunshinelight schrieb:Es geht um Leute, die sich bereits kennen.Ja, und trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen "sich kennen" und "inniger Kontakt". Die Aussage, man könnte jetzt nie wieder mit seinem Kumpel was unternehmen, weil man die Frau an seiner Seite so unsterblich liebt, dass man dabei nie wieder glücklich wird ist einfach Schwachsinn. So emotional kann man an eine Person, mit der man nie partnerschaftlich-innig gelebt hat gar nicht gebunden sein. Das mag vielleicht einige Zeit so empfunden werden aber das geht vorbei und ist am Ende auch wie @Minderella schon sagte zu großen Teilen auch eine Projektion von Wünschen auf eine Person. Denn wie diese Person in einer Partnerschaft tatsächlich ist, weiß man ja gar nicht.
sunshinelight schrieb:Man merkt, dass du noch nie so richtig was empfunden hast. Vielleicht mal ne Schwärmerei, aber ernsthafte Gefühle noch nicht.Das ist doch genau falschrum gedacht - @slider meint, man kann nicht ernsthaft lieben, wenn man jemanden nicht wirklich sehr gut kennt und auch auf Beziehungsebene kennt. Wenn man jemanden auf der Beziehungsebene gar nicht kennt, wie kann man dann auf der Beziehungsebene ernsthafte, tiefe Gefühle entwickeln? Ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen.
Minderella schrieb:Das ist doch genau falschrum gedacht - @slider meint, man kann nicht ernsthaft lieben, wenn man jemanden nicht wirklich sehr gut kennt und auch auf Beziehungsebene kennt. Wenn man jemanden auf der Beziehungsebene gar nicht kennt, wie kann man dann auf der Beziehungsebene ernsthafte, tiefe Gefühle entwickeln? Ich für meinen Teil kann mir das nicht vorstellen.Ich weiß, was er meinte. Daher habe ich ja nochmal geantwortet.