@borabora du bist sonst in deinen Beiträgen immer sehr reflektiert und um humane und zeilführende Lösungen und Ratschläge für deine deine Mit-user bedacht, aber hier fehlt mir ein wenig, der gesunde Menschenverstand und die tolerante Ausweichbewegung in der Handlungsstrategie..
;)Deine Nachbarin scheint psychisch etwas beeinträchtigt zu sein, was für sich genommen, je nach Schweregrad der Persönlichkeitsstörung oder des Krankheitsbildes, schon ein hartes Leben ist, dass du weitesgehend nur medikamentös in den Griff kriegst. Schlimm genug!
Nicht mit Menschen in seinem Umfeld klar zu kommen ist schon schwierig, aber höchstwahrscheinlich zu bemerken, dass dies zum Teil von einem selbst ausgeht, man es aber nicht ändern, nicht "aus seiner Haut" kann, mag die Sache noch mal um Einiges dahingehend dramatisieren, dass man im Miteinander mißgünstig wird, und auch manche neidvolle Träne für Familienglück, Nachbarschafts-Ringelpietz nur mittels Grätzigkeit zum Ausdruck kommt.
Sicher ist es schlimm, dass sie dein Kind geängstigt hat, aber hat sie je etwas wirklich Übergriffiges getan, vor dem du dein Kind anders schützen müsstest, als mit Gesprächen, reflektierter aber kindgerechter Aufklärung und der Aussage, dass du für sie da bist, wenn sie sie wieder anpflaumt.
Aber dass sie mutig und freundlich bleiben soll, sofern es bei gelegentlicher Grätzigkeit bleibt?!
Natürlich müsst ihr das als Erwachsene beobachten, aber diese Frau lebt unter euch, weil sie bis dato keine Gefahr für sich und andere darstellt! Fakt! Ihr gutes Recht! Fakt!
Sie mag eure subjektive Lebensqualität schmälern, aber solange sie nicht objektiv mehr macht als beschrieben:
Leben und leben lassen.
Die Welt wird zunehmend verschrobener, wie willst du dein Kind besser beschützen, als es unaufgeregt auf diese vielen Graustufen von "Menschen dieser Zeit" aufzuklären?!
Bestmöglich in deiner sonst so umsichtigen Art, die auch gute Erklärungen für gewisse soziale Phänomene findet.
;)PS:
Werd jetzt nicht direkt antworten können, falls du mich @est, ich muss meinen (Taschen-)Rechner aufräumen.... bevor ich ihn an die Wand schmeiße
Selten so lange für nen post gebraucht...
:shot: