Hoch leben die Kommerz-Festivals
;) Vor 2 oder 3 Jahren war ich bei "Koblenz brennt" (Eintägiges Hip Hop "Festival") und hatte mir, weil's in etwa so warm, wie es im Moment ist war, drei 1,5L Pet-Mineralwasserflaschen mitgenommen + ne Kleinigkeit zu futtern....wurde auch alles am Eingang vom Sicherheitsdienst eingesackt. Das Makabere: Es gab auf dem Gelände nur einen Getränkestand, an dem man immer locker ne halbe Stunde Schlangen stehen konnte und dann gab's da als EINZIGE alkoholfreie Getränke so Frucht-Cocktails, die pro 0,33er Becher 5 oder 6€ kosteten und absolut Nichts vegetarisches (bin Vegetarier). Als ich am Würstchenstand nach einem Brötchen ohne Wurst oder Kotelett fragte, wurde mir gesagt, dass das wohl den Preis einer Wurst mit Brötchen kosten würde (bin mir nicht mehr sicher, aber irgendwas um die 3€ wären das für ein billiges AUFBACKbrötchen gewesen).
Weiterhin war trotz "Open-Air" offiziell Kiffverbot auf dem Gelände (wurden wir direkt drauf hingewiesen, als die "Spähtrupps" der Security-Firma uns mit Joint sahen) und das beste war, dass obwohl das Gelände ab vom Schlag war der Veranstalter (BigFM) wohl einen Deal mit dem Ordnungsamt und der Polizei hatte (die mit Dezibelmessgeräten um das Gelände postiert waren), dass die Musik mega leise war. Beide Bühnen, auf denen zeitgleich performed wurde waren vielleicht 100-150m voneinander entfernt und ein Act auf der Hauptbühne (Nico Suave war das glaub ich) trat mit Live-Band auf, wodurch man auf der kleineren Bühne die gedrosselte Musik über Turntables oder Laptop+Verstärker nicht mehr verstehen konnte, wodurch es zu Verzögerungen im Zeitplan auf dieser Bühne kam.
Jetzt kommt der absolute Hammer: Durch den "Deal" mit dem Ordnungsamt kam der Headliner des ganzen Festivals (der einzige Ami und zudem eine Legende - Jeru the Damaja!) ca 25min verspätet auf die Stage. Der Veranstalter hatte das ganze so terminiert, dass um Punkt 0Uhr Schluss gewesen ist. Nach 1,5 Tracks haben die um 2min nach 12 Jeru the Damaja einfach aus dem Nichts den Saft abgedreht (Sound weg + Bühne stockduster).... Jedenfalls war dies das wohl übelste "Festival", das ich jemals gesehen habe (und viele andere Besucher, wie man im Smalltalk mitbekam). Auch einige MCees auf der Bühne (u.a. Retrogott von Huss+Hodn und Die Beleidiger, der zeitgleich mit der besagten Live-Band auf der kleinen Stage dran war) haben auch mehrfach den Veranstalter gedisst....
@xulas Also solltest du Pesch haben, wird es ähnlich laufen, wie bei "Koblenz brennt" und die nehmen dir dein Wasser oder was auch immer in PET-Flaschen ab!
:(