Ich perönlich halte nichts von Beruhigungsmitteln. Und erst recht nichts davon, sich mit Alkohol "zuzudröhnen".
Wenn man Flugangst hat, dann sollte man entweder gar nicht fliegen, oder mal so ein Seminar besuchen (auch wenn es teuer ist).
Warum halte ich nichts von Beruhigungsmitteln oder Alkohohol? Ganz einfach: auch wenn es selten ist, es kann trotzdem immer mal was passieren.
Und im Falle eines Falles (man muss ja nicht immer annehmen, dass der Flieger sofort wie ein Stein aus dem Himmel fällt) habe ICH gerne einen kühlen Kopf.
Das Erste was ich mache, nachdem ich meinen PLatz eingenommen habe, ist z. B., dass ich mir ansehe, wo der nächste Notausgang ist. Und dann zähle ich die Sitzreihen ab bis dahin. So präge ich mir den Weg ein (z.B.: "aus dem Sitz, rechts rum, 5 Reihen, Notausgang rechts")
Ich habe z.B. auch IMMER festes Schuhwerk im Flieger an, und lange Hosen. Egal wohin es geht (auf die Flipflops und die Shorts kann ich NACH glücklicher Landung am Urlaubsort immer noch wechseln).
Sicher, wenn der Flieger wie ein Stein aus dem Himmel fällt, nützt einem die beste Vorbereitung nichts (und eine Notwasserung ist, soweit ich weiß, auf offenem Meer auch noch nie gelungen). Aber im Fall einer geglückten Notlandung eben nicht Teil des aufgescheuchten Hühnerhaufens zu sein, sondern grob zu wissen, was zu tun ist, könnte den Unterschied machen...
Aber wie gesagt
@BlackPearl : Fliegen ist statistisch gesehen die sicherste Art zu reisen.
;)