@shionoro shionoro schrieb:eine möglichkeit sprach ich ja an: Der staat beauftragt agenturen, die in social media trendthemen und gefahrenpotential erkennen und dort früh richtigstellungen schalten, die natürlich einzig und alleina uf fakten basieren und keine 'gegenpropaganda' darstellen.
Da könnte man einigen themen recht früh den wind aus den segeln nehmen, wenn man sie sofort als fakes entlarvt.
Ich glaube, du unterschätzt da ganz gewaltig den Fanatismus, mit dem dort mittlerweile vorgegangen wird. Außerdem sehe ich das Problem auch gar nicht erstrangig in diesen Fake-Storys sondern eher in der einseitigen Darstellung der Realität, dem Unterschlagen von Informationen, selektiver Berichterstattung usw...ich meine, das fängt ja schon in den Medien an, dafür brauchen wir noch nichtmal bis Facebook gehen.
Es gibt ja z.B. mimikama (was natürlich gut und richtig ist), aber das stellt doch kein wirkliches Gegengewicht dar.
Wenn ich mir bspw manche Internetpräsenzen anschaue, dann muss ich nur darüber staunen, mit welcher Obsession dort Berichte zusammengetragen werden. Und diesen Leuten kannst du ja auch erstmal gar nicht sagen "Das stimmt nicht".
Ehrlich gesagt, glaube ich nichtmal, dass Agenturen da vom Zeitmanagment oder "personeller Besetzung" irgendwas entgegenzusetzen hätten.
Wenn wir mal beim Beispiel Forum bleiben, saß ich hier schon diverse Male vor Artikeln oder nur Linksammlungen, die Menschen derartig einseitig mit Informationen überschütten, also in denen auch ein gehöriges Maß an Arbeit steckte, wo ich nur noch resignieren konnte, weil ich weder die Obsession noch die Zeit dazu habe, das alles richtig zu stellen.
Obwohl das natürlich vermutlich anders aussähe, wenn ich das beruflich mache.
Aber selbst dann muss man ja noch den Fakt bedenken, dass ein Haufen Menschen dazu neigen, Informationen so auszuwählen, dass sie ihr Weltbild bestätigen/Erwartungen erfüllen und ich deshalb auch in Frage stelle, ob so ein Angebot genutzt würde bzw überhaupt Anerkennung findet.