Tussinelda schrieb:gegen eine räumliche/zeitliche Trennung, wenn dies der Wunsch von einer Gruppe ist, ist doch nix zu sagen, habe ich auch noch nie.....
Ich denke es ist nicht sehr dienlich dem Ziel, dass wir unabhängig vom Geschlecht betrachtet werden wollen. Wenn sowas Schule macht, wird in den Köpfen immer zwischen Mann und Frau getrennt werden, das ist denke ich nicht das was du befürworten würdest.
Ist auch nicht das was das Ziel ist von Gender-Mainstreaming, wo das Geschlecht eine untergeordnete Rolle spielen soll, hingegen die Fähigkeiten und das Individuum im Vordergrund stehen soll.
Auch würde ich unterscheiden ob sowas angeboten wird oder ob, wie in deinem Link, eine Gruppe von Menschen das Bad mietet.
Das wäre wie wenn es im Kino Frauen und Männertage gibt (vl noch mit ausgewählter Videothek), oder ich aber den ganzen Saal miete, weil ich mit Leuten die ich aussuche einen Film sehen will.
Für die Praxis ist es auch nicht relevant, solange dies nur Ausnahmen sind und man ansonsten ohnehin gemeinsam ins Bad geht. So werden Frauen ja nicht gezwungen rein nur mit Frauen zu baden.
Aber wie eben erwähnt, frage ich mich ob es das richtige Signal ist. Gleichstellung, beginnt im Kopf und so etwas ist da sicher nicht förderlich.