keyshan schrieb am 13.05.2016:Nach der Studie sagen 51 % der Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren aus,
Was soll das über junge Zuschauer aussagen? Wenn ein 17-jähriger solche Sendungen für echt hält, ist das natürlich bedenklich. Tut das ein 7-jähriger, dagegen nicht. Man hätte diese extrem breit gefächerte Altersgruppe zwischen Beinahe-Kleinkind und Gerade-Erwachsener in mehrere Stufen unterteilen müssen. Wenn das nicht geschah oder zumindest nicht veröffentlicht wurde, wollte man wohl auf ein bestimmtes Ergebnis hinzielen, das bei einer diffizileren Darstellung nicht so gewesen sein wird.
Kc schrieb am 13.05.2016:Wer ist moralisch verachtenswerter?
Derjenige, der den Stoff liefert - also die Boulevardmedien und Produzenten von Asi-TV?
Oder diejenigen, die sich sowas ansehen und sich über die vermeintliche oder tatsächliche Blödheit und Minderwertigkeit ihrer Mitmenschen amüsieren, um ihr eigenes Ego aufzuladen?
Derjenige, der den Stoff liefert, ist verachtenswerter. Denn er sucht, um eigene finanzielle Interessen zu befriedigen, gezielt nach Menschen, die er der Masse vorführen kann. Gäbe es sein Angebot nicht, würde die Masse sich eben mit anderen Dingen beschäftigen. Die Masse kann nur konsumieren, was da ist.
Wenn (wie bei "Bauer sucht Frau") es nur erwachsene Kandidaten sind, die sich vom Fernsehen überreden lassen, sich vor einem Millionenpublikum zum Affen zu machen, finde ich das weniger schlimm, als wenn auch Kinder betroffen sind. Es gibt/gab ja auch Sendungen, deren Hauptthema es war/ist, ungezogene Kinder und Jugendliche zu disziplinieren. Da wurden/werden also sogar gezielt Minderjährige der Lächerlichkeit preisgegeben. Die sind allein nicht in der Lage, sich dagegen zu wehren, wenn sie das Pech haben, dass ihre Eltern einen Vertrag unterschrieben haben. Denn sie sind ja noch minderjährig. Aber gerade sie müssen dann am nächsten Tag zur Schule und sich von den Klassenkameraden, die sich die Sendung natürlich angeguckt haben, mobben und schikanieren lassen. Und nicht ihre Eltern, Nachbarn oder das TV-Team.
Wer als Erwachsener bei so etwas mitmachen will, kann sich das ja gern antun. Es müsste aber wenigstens ein Gesetz geben, dass keine Kinder betroffen sein dürfen. Also nur Familien ohne Kinder - und Sendungen wie "Die Super-Nanny" überhaupt nicht!
Böhmermanns Idee fand ich erst gut - bis ich mir das Video mit ihm angesehen habe. Wenn er wirklich nur seine Schauspieler gezeigt hätte, die eine Kandidatenfamilie spielten, hätte ich es ihm abnehmen können, dass er ernsthaft auf die Ausbeutung der "Kandidaten" aufmerksam machen wollte. Aber auch er zeigte neben seinen Schauspielern "echte" Kandidaten und führte sie dadurch noch einmal vor. Nicht mehr nur als Menschen, die verzweifelt die Hilfe des Fernsehens suchen, weil sie alleine nicht zurande zu kommen glauben, sondern auch als Menschen, die sich für ein paar lächerliche Kröten vorführen lassen.