warmerfebruar schrieb:natürlich gibt es die die sich aktiv damit befassen, allerdings ist dies doch nur ein Bruchteil aller jugendlichen (und junger erwachsenen vermute ich mal).
ich meinte aber die, die man in einer ganz normalen haupt/-realschule auf dem Hof während der pause antrifft.
Okay, schauen wir uns mal deinen "Bruchteil" an.
Zuerst die schon bereits erwähnten 700.000 aktiv sich in den großen politischen Parteien engagierenden Jugend.
Sehe ich schon mal nicht als Bruchteil an... denn wir müssten ja jetzt die Jugend in dieser Zielgruppe uns ansehen, also in Deutschland... zwischen 12 und 25 Jahren.
Ich habe jetzt mal einen höheren Altersgruppenzahl genommen, weil ich jetzt keine Lust habe, mir die Altersgruppentabelle von Altersjahr zu Altersjahr zusammen zu rechnen.
In der Altersgruppe 15 - 29 Jahren sind es lt. Statistischem Bundesamt 13,6 Millionen Menschen. (Stichtag 9. Mai 2011)
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Methoden/Zensus_/Tabellen/MHG_3_Alter.html (Archiv-Version vom 13.11.2015)2011 ist als Jahr so okay, da sich die Zahlen der von mir gefundenen Zahlen (bspw. in den Jungparteienmitgliedern auch von 2012 bis 2014 sich bewegen).
Jetzt haben wir noch nicht eine einzige Person aus all den ganzen anderen Jugendorganisationen hinzugezogen... und da du ein Rundumschlag ausgeführt hast und alle "wichtigen Themen" eingeschlossen hast, können wir auch alle Jugendorganisationen dazu zählen.
Mitglieder in Parteien: ca. 200.000
Studentenverbände: ca. 8.000
Stichproben:
Deutsche Jugendrotkreuz: ca. 113.000 Mitglieder
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ): 660.000 Mitglieder
Christliche Arbeiterjugend (CAJ): ca. 8.000 Mitglieder
Aufgaben des BDKJ sind:
Arbeitsschwerpunkte
Fairer Handel
Der BDKJ-Bundesverband ist Mitbegründer des Bischöflichen Hilfswerks Misereor, Gesellschafter der gepa, der „Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt GmbH“, und somit maßgeblich am Aufbau des Fairen Handels in Deutschland beteiligt. Die Aktion Fairbrechen des BDKJ Bayern wurde mit dem Ökumenischen Förderpreis Eine Welt ausgezeichnet.
Kirchenpolitik
Als Dachverband ist die kirchenpolitische Interessenvertretung eine der wichtigsten Aufgaben des BDKJ. So vertritt der BDKJ die Interessen der katholischen Jugend u. a. im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) und in der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD).
Sinus-Milieustudie U27
Der BDKJ veranstaltete zur Sinus-Milieu-Studie U27 des Heidelberger Instituts Sinus-Sociovision im Jahr 2009 eine Jugendpastorale Fachtagung. Hier wurden die Ergebnisse der Studie in Verbindung mit der katholischen Jugendverbandsarbeit diskutiert.
Aktionen
72 Stunden: 2004: „72 Stunden ohne Kompromiss“
2009: „Uns schickt der Himmel“
2013: „Uns schickt der Himmel“
Die CAJ nehme ich mal mehr dazu, um zu zeigen, für was sich dort die Jugend einsetzt:
In ihrer Arbeit nahm sich die CAJ in Deutschland in der Vergangenheit besonders folgender Themen an:
Gerechte Gestaltung der Arbeitswelt
Internationalität
Berufliche Bildung
Toleranz und Völkerverständigung
DAS sind brandheiße Themen, meiner Meinung nach.
So... alle anderen Verbände, und das sind noch viele, viele mehr, kommen mit Sicherheit auch noch mal auf bestimmt 1.000.000 zusätzliche Menschen in dieser Altersgruppe... aber die lasse ich alle mal weg.
Ich nehme mal nur die Zahlen von den exemplarisch herausgenommen Jugendorganisationen.
Das wären also:
200.000 + 113.000 + 660.000
Sagen wir mal 1.000.000... und, wie gesagt, da kommen nochmal mind. doppelt so viele hinzu.
13,6 Millionen Jugendliche, davon 1.000.000... das sind schon mal knapp 10%.
DAS ist alles andere als ein Bruchteil, und wie gesagt, ich gehe von 2.000.000 in Verbänden, Parteien etc. sich aktiv engagierenden Jugendlichen aus, mindestens.
Dann wären wir schon viel höher.
Ich schätze mal, das sich so mind. 20% aller Jugendlichen aktiv engagieren.
@warmerfebruar