Im Jahr 2000 bin ich mit meinem damals 80 jährigen Grossvater auf eine lange Schiffsreise durch die Ukraine gegangen, um die Stätten seiner Kriegsgefangenschaft zu besuchen. Das an sich war schon eindrucksvoll, jedoch kam es auch zu einem Zwischenfall, den ich als seltsam betiteln würde...
Damals war ich in Vorbereitung eines Kunststudiums, oder Grafikdesign, immer und überall am zeichnen. Es war ausserdem an board recht langweilig geworden, nach wochenlangem reisen mit einem Schiff voller Kriegsveteranen, also sass ich oft draussen, wenn wir einen Aufenthalt hatten am Schiffsanleger und habe gezeichnet, was sich dort so bot.
Dann kam auf einmal so ein junger Kerl daher und sagte mir mit Füssen und Händen, dass er von mir gezeichnet werden möchte.
Irgendwie dachte ich erst, das es eine nette Abwechslung sei, aber beim zeichnen wurde es schnell etwas “too much”. Weil ich ihm ja wirklich konzentriert ins Gesicht schauen musste und er mich dann so komisch ansah. Ich kann gar nicht beschreiben, wie. Mit grossen Augen aufjedenfall. Ich beeilte mich sehr mit dem Portrait und unterzeichnete unleserlich.
Dann verschwand ich schnell aufs schiff und erzaehlte auch nichts davon Opa
:) Am Abend war der Aufenthalt in dieser Stadt auch schon beendet und wir legten ab. Dann wurde immer ein und dieselbe Musik gespielt und man versammelte sich an Deck, kurz bevor das Schiff ablegte. Zumindest taten wir das meistens so und daher war ich auch an Deck. Ich stand so an der Reling und schaute hinunter und ein paar einheimische standen aus irgendwelchen Gründen meist am Ufer und schauten unserer Abreise zu.
Plötzlich entdeckte ich den Typ, den ich gemalt hatte, in einer Art Smoking (!!) da stehen und mich anstarren. Als das Boot dann ablegte, stieg er in ein kleines Boot und fuhr noch eine ganze weile auf dem Fluss hinter unserem boot her. Ich fand das damals sehr strange, seltsam. Was sollte das heissen? Wollte er, dass ich ihn mitnehme und heirate? Der arme Teufel... Wtf…
@Apoplexia Sehr gute story!
:D