irgendwie kapiert hier kaum jemand, dass es NICHT darum geht, den Oscar zu bekommen, sondern überhaupt nominiert zu sein.....
Und genau da liegt für mich in dieser Angelegenheit dieses Jahr der Hase im Pfeffer...
Da sich ja offenbar Herr und vor allem Frau Smith in dieser Debatte so sehr echauffieren, habe ich mir mal die diesjährigen Nominierungslisten der Golden Globes angeschaut. Und da ist mir etwas aufgefallen:
Es werden bei den Golden Globes im Bereich Film insgesamt 6 Darstellerpreise verliehen. 2 für die besten Nebendarsteller und 4 für beste Hauptdarsteller (weil hier anders als bei den Oscars noch einmal zwischen Drama und Musical/Komödie unterschieden wird).
Es werden im Bereich Film also insgesamt 30 Darsteller nominiert. Von diesen 30 Nominierten waren in diesem Jahr 28 weiß und nur 2 schwarz. Die schwarzen Schauspieler, die nominiert waren, heißen Idris Elba und… Will Smith.
(Die Verteilung der Hautfarben in allen anderen Kategorien habe ich nicht überprüft.)
Haben sich Herr und Frau Smith über dieses eklatante Missverhältnis aufgeregt? Nicht dass ich wüsste. Warum nicht? Müsste man die Foreign Press Association nicht auch rassistisch nennen?
Ich kann mir nicht helfen, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Herr und Frau Smith einfach nur persönlich angesp...t sind, weil ihrer Meinung nach Herr Smith auch zwingend für einen Oscar hätte nominiert werden sollen.
Ich kenne den aktuellen Film von Will Smith nicht, kann also nicht beurteilen, ob seine schauspielerische Leistung wirklich eine Nominierung verdient hätte oder nicht. Dazu müsste ich dann natürlich auch alle anderen Filme gesehen haben, um vergleichen zu können. Habe ich aber auch nicht.
Aber diejenigen, die alle Filme begutachtet haben und bei "den Oscars" für die Nominierungen "zuständig" sind, fanden offenbar wohl mindestens 5 schauspielerische Leistungen besser, als die von Herrn Smith.
PS. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Herrn Smith außerdem für einen gröblichst überschätzten (und sich wohl auch selbst überschätzenden) Schauspieler halte
;)