Verbot "sexistischer" Werbung
17.01.2016 um 13:45Ich wäre wirklich überglücklich, wenn wir in Deutschland 2016 keine anderen Probleme hätten, als über sexistische Werbung nachzudenken und zu diskutieren.
Grüssle
The Saint
Grüssle
The Saint
emodul schrieb: Allerdings sehen halt einige überall sexistische WerbungIch kenne niemanden der überall sexistische Werbung sieht.
hagen_hase schrieb:Alte Werbung für einen Gesundheitsschnapps für Frauen"Gesundheitsschnaps" finde ich in dem Kontext aber auch ziemlich gelungen :D Lasse ich jetzt glatt als Oxymoron durchgehen.
peekaboo schrieb:Ich begrüße dich Emodel.Dafür gibt es auch ein freundliches Winke Winke von mir an dich zurück fckw
hagen_hase schrieb:Das liegt daran das sie Dumm sind und denken Sexismus hätte was mit Sex zu tun.Kann man so unterschreiben.
Kritiker sahen die weite Verbreitung und den Erfolg von Frauengold als eine Fortsetzung des „Kölnisch-Wasser-Alkoholismus“ aus dem späten 19. Jahrhundert, bei dem Frauen, denen der Zugang zu hochprozentigen alkoholischen Getränken in der Regel verwehrt wurde.weshalb wurde es verwehrt?^^
emodul schrieb:"Gesundheitsschnaps" finde ich in dem Kontext aber auch ziemlich gelungen :D Lasse ich jetzt glatt als Oxymoron durchgehen.Sowas gibts Heute immer noch, nennt sich z.b. Doppelherz.
Zweitheld schrieb:weshalb wurde es verwehrt?^^Weil damals Sexismus noch eine Reale bedrohnung für die Rechte der Frauen war.
Zweitheld schrieb:was ist denn der moderne feminismus?4th wave Feminismus. SJWism, Postfeminismus, Savespacer,Tumblerism, such dir ne bezeichnung aus.
Zweitheld schrieb:falls es ot ist/wird schreiben wir lieber privatDas ist alles andere als OT. es ist diese Art von Feminismus die für solchen Geistigen Durchfall wie das Threadthema hier sorgen.
Durchfall schrieb:Man müsste wohl etwas gegen den menschlichen Sexualtrieb machen, wenn man an die Wurzel dieses "Problems" will.Das sehe ich anders. Entweder man lernt die Disziplin, oder wenn es angeblich "nicht geht" sollte diese Person zum Psychologen gehen, evtl handelt es sich um eine Störung oder Krankheit.
Aber dann müsste man die Biologie ändern.
hagen_hase schrieb: Kannst du Bitte erklären was daran Sexistisch sein soll?Das fällt vielleicht eher in die "Sex-sells" Kategorie ist aber sicher Ansichtssache.
DiePandorra schrieb:Wer schaut sich denn im Normalfall einen Baumarktprospekt an? Und wer kauft Bohrhammer?Naja immerhin interessiert sich dabei wohl eine Frau für einen Bohrhammer -> geht doch schon in die richtung wie sich das die spd wohl vorstellt -> "modernes" Geschlechterbild frau kauft nen bohrhammer bzw. hat interesse dafür und der mann wartet daheim und weiß nicht wie er sein bild aufhängen soll :Y:
Männer.
hagen_hase schrieb:Sowas gibts Heute immer noch, nennt sich z.b. Doppelherz.Frauengold kannte ich übrigens schon und auch die daraus entstandene Problematik, dass nicht wenige Konsumentinnen davon eigentlich Alkoholikerinnen waren. Das war (wenn ich mich richtig erinnere) mal Thema bei Spiegel-Einestages, wo auf skurrile Werbung, darunter auch Frauengold, eingegangen wurde. Aber "Gesundheitsschnaps" muss ich mir definitiv merken, das ist fast so gut wie "Gesundheitszigarette".
Begründung der Jury:So wird es begründet.
Der Berliner Internet-Blumenhändler stellte in seiner Plakatwerbung für den Valentinstag bundesweit eine aufbrechende Blütenknospe so dar, dass sie unwillkürlich an eine Vagina erinnert.
Die Sexualität der Frau wird damit instrumentalisiert.
In Kombination mit dem Text: ‚Je schöner die Blumen, desto schöner das Dankeschön“ wird die Frau in eine passive
Rolle des Dankens und Erhaltens gedrängt.
Somit wird mit Geschlechterstereotypen gearbeitet: Frauen lassen sich mit Blumen beschenken und Männer bekommen dann Sex als Dankeschön.“
Venom schrieb:evtl handelt es sich um eine Störung oder Krankheit.Sind schon wieder alle gestört oder krank? :troll: :)
DiePandorra schrieb:Falsch! Der Mann sitzt daheim, räumt nebenbei den Geschirrspüler aus, füttert die Kinder und schnibbelt noch nebenbei Gemüse. :)Ja, so muss das Sein. Der Mann füttert den Nachwuchs, macht die Wäsche und kocht, während die Frau als taffe Polizistin Jagd auf Verbrecher macht oder alternativ als mutige Feuerwehrfrau kleine Kätzchen und Kinder aus brennenden Häusern rettet.
DiePandorra schrieb:2015 wurden die sexistischsten Werbeanzeigen des Jahres gekürt.Ok, peinlich ist das schon. Allerdings waren die primär unfähig und erst in zweiter Linie sexistisch ...