hagen_hase schrieb:Männer mussten bis vor ein paar jahren ein jahr ihres lebens für den staat opfern, frauen nicht(die wehrpflicht ist zum glück immoment ausgesetzt, aber abgeschaft ist diese staatliche diskriminierung von männern noch nicht).
Hier bin ich für ein verpflichtendes soziales Jahr für Jungs und Mädels...
hagen_hase schrieb:freundin/frau dich und deine kinder verprügelt hat (männer und frauen sind ungefähr gleich häufig opfer häuslicher gewalt). wirst lange suchen müssen. staatlich bezuschußte frauenhäuser hingegen gibt es in großer Zahl.
Ein Tabuthema, leider. Ich hoffe es bekommt mehr Präsenz in den Medien.
Verabscheuungswürdig ist Gewalt immer, egal gegen wen...
Ob Männer wirklich in "Männerhäusern" Unterschlupf suchen würden? Wenn es gesellschaftlich anerkannt und ohne Gesichtsverlust der männlichen Opfer einhergehen würde, sicherlich.
hagen_hase schrieb:und für männerspezifische krebsarten wird viel weniger ausgegeben als für frauen spezifische.
Ein weiteres Defizit. Für Brustkrebs beispielsweise sind diverse Medikamente nur für Frauen offiziell zugelassen, obwohl diese Krebsart auch Männer betrifft.
Aber: viele Medikamententest werden immer noch meist von männlichen Probanden getestet. Ich weiß, das hat sich schon verbessert, aber dennoch sehe ich hier noch Handlungsbedarf.
hagen_hase schrieb:Frauen werden in keinem bereich gesetzlich diskriminiert oder von der gesellschaft im stich gelassen,
Erster Satzteil stimme ich dir zu, bei dem zweiten...naja, so einfach ist das nicht.
Frauen erfahren nach wie vor vermehrt sexuelle Gewalt. Sie werden zwar etwa gleich häufig Opfer häuslicher Gewalt, laufen allerdings eher Gefahr dadurch zu Tode zu kommen.
Hier mal noch eine Ergänzung. Hab ich beim Stöbern entdeckt.
https://www.unwomen.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten/weltweit-1-studie-zu-diskriminierung-von-frauen-in-der-globalen-filmindustrie.htmlDadurch werden Geschlechterrollen ebenfalls manifestiert.
Also liebe Frauen, werdet Regiseurinnen, Drehbuchautorinnen, Kamerafrauen usw.
Und liebe Männer, habt Mut, mit den Geschlechterrollen zu spielen, Bildet ruhig mal die Realität verstärkter ab.
Wie du schon richtig sagtest,
hagen_hase schrieb:was richtig ist ist das Frauen früher stärker diskriminiert wurden als männer, in der dritten welt ist dies immer noch der fall, und der westen sollte alles dafür tun das auch diese frauen die gleichen rechte wie männer haben.
es gilt die Frauenrechte im Allgemeinen weiterhin zu verteidigen und dabei nicht das andere Geschlecht dadurch zu diskriminieren.
Intemporal schrieb:Wieso man den Sexismus gegen ein bestimmtes Geschlechts runterreden muss, um sich dem Sexismus gegen das andere Geschlecht zu widmen, ist mir schleierhaft.
Exakt. Aber dennoch muss man sich beide Seiten anschauen, wie du schon sagtest. Das Herunterreden ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.