@Kuschki Kuschki schrieb:Boah ist das ein Quatsch hier.
Ich stelle nur die Fragen, ob heute noch bei den meisten Leuten echte Überzeugung hintersteckt oder ob Veganismus zu einem lifestyle geworden ist, den viele nur deshalb betreiben, weil er cool ist.
Beziehungsweise, in geschäftlicher Hinsicht, ob ,,vegan" lediglich zu einem gewöhnlichen, weiteren Verkaufsargument geworden ist, wie heute auch auf allem Zeug ,,Bio" draufsteht?
Und ebenfalls die Frage, ob das eher nur etwas für Besserverdiener ist? Wenn man mal guckt, dann kostet Gemüse zwar nicht besonders viel (wenn man das z.B. bei türkischen Märkten kauft).
Aber diese Ersatzdrinks mit Soja (ohnehin ungesund, grad für Männer), Mandeln, Reisdrinks, irgendwelche ,,Mayasamen" vom anderen Ende der Welt etc., da zahlst du richtig viel Geld für.
Zusammengefasst: Sind immer mehr Leute vegan, weil es cool ist und sie da zeigen können, dass sie Geld haben, genau, wie es mit dem Apple-Hype ist?
Nur nebenbei:
Was viele Leute wohl nicht stören dürfte (ein paar Witzeleien muss man schon aushalten), ist, wenn jemand vegan sein will.
Was jedoch stört, ist der manchmal aggressiv-missionarische Eifer, mit dem manche der veganen Szene anderen Menschen begegnen. Die werden dann als ,,Mörder" runtergemacht, es wird ihnen beim Essen vorgebetet, warum das so schrecklich ist, ein Steak zu essen etc. und dann der vegane Lebenswandel als das einzig wahre Kram dargestellt.
Solch eine Selbstbeweihräucherung und ein Runtermachen anderer mag niemand
;)Ich persönlich vermeide es nach Möglichkeit, irgendwelches billiges Fleisch zu verspeisen. Oder andere Billigprodukte mit tierischem Inhalt. Eier kommen vom lokalen Hof, kostet vll. 2 oder 3€ mehr, als das billigste Kram, aber das ist es mir wert.
Jedoch habe ich ganz einfach erstens nicht das Geld, nur in Bioläden einzukaufen oder nur vegane Kleidung zu tragen und auch weder Zeit noch Lust, mich bei jedem Thema einzuwühlen, wo nun ein Produkt herkommt und wie.
Auch kann ich auf Mangelerscheinungen und seltsame Supplements verzichten, ein bekanntes Problem bei rein veganem Lebenswandel.