@Negev Negev schrieb:Als erfolgreicher Auswanderer, hattest du Rücklagen (für das Flugticket zurück nach Hause)?
Wie hast du dich auf Stellen Beworben?
Ist dein Englisch so sicher, das du ein Bewerbungsgespräch führen konntest?
Wie hast du dich Informiert?
Kann ich gerne ein paar infos dazu geben, aber es ist ja keine Gebrauchsanweisung. ich denke, je individueller und "ausgebuffter" Du Deinen Auslandsaufenthalt (ich nenn das jetzt mal so, weil Auswandern, oder Aussteigen sind nicht meine Themen eigentlich) planst, desto besser.
Als ich 2007 fertig mt dem Studium war, wollte ich auf alle Fälle weg. Es war klar, dass ich entweder nach Paris, oder Amsterdam wollte, da ich eine kreative Ader und berufliche Qualifikation habe. Für mich waren dies die Städte, wo ich sein wollte um jeden Preis, beinah.
da ich keine Kontakte in weder der einen, noch der andere Stadt hatte, bin ich auf gut Glück erstmal nach Amsterdam gereist, habe mir für 4 tage ein Zimmer gemietet und bin durch alle mehr oder minder bekannten Agenturen getingelt, mit meinem brandneuen Macbook (hat Eindruck gemacht damals) und meinem Portfolio. Ich hab da an die ganz grossen Türen geklopft, naiv wie ich war. Habe zum Teil auch Einlass bekommen und konnte meine Arbeiten vorstellen. Das lief zum Teil auch mega-peinlich ab, ganz ehrlich. Naja, nach nem halben Jahr hatte ich ein Job angebot, bei einer der Agenturen, wo ich mich vorstellte. Habe dann meinen damals noch recht neuen Job im Rhein-Main Gebiet sausen lassen und bin seitdem in Amsterdam tätig (mit Unterbrechungen). Es ist nicht immer einfach hier, das möchte ich auch mal betonen.
Hätte es nicht geklappt, hätte ich zurück zu den Eltern gemusst, soviel zum Thema Absicherung.
Indien, 3 jahre später : hier war die Ausgangslage anders, ich hatte einen okay Job in Holland, ein relativ gut gefülltes Konto und den Traum in Indien den Alltag kennenzulernen und mich im Tierschutz zu betätigen. Den Job in Holland habe ich dafür aufgegeben, meine 7 Sachen bei meinem Freund untergestellt und Mietwohnung verlassen (was im nachhinein vielleicht ein Fehler war, aber Fehler macht man sowieso immer irgendwo). Den Platz im Tierheim habe ich durch googeln gefunden, also das Tierheim
http://pfa-agra.org/ selbst und durch email Kontakt mit der Leitung stellte sich heraus, dass ich als großer Tierfreund willkommen bin. Ich hatte keine Fotos van dem Zimmer, keine Ahnung von dem, was mich erwarten würde, aber ein Gefühl, dass dies meine Chance ist. Und meine Erwartungen wurden positiv um ein tausendfaches übertroffen. Ich fühlte mich schnell sogar zuhause dort! Ich hatte ein Budget für die 4 Monate und bin unterhalb dieses Limits geblieben, auch durch die Art, wie ich dort gelebt habe. Als ich zurück kam, hatte ich noch gute 4k auf meinem Konto, aber keinen Job und schwanger wurde ich auch ganz schnell danach. Es war dann keine so leichte Zeit, mich hier wieder einzufinden, mein altes Leben los zu lassen zugunsten meines Kindes und Partnerschaft.
Dann letztes Jahr Malta. Nur soviel, in Malta kann man sehr leicht Arbeit finden (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich habe hier ein Skype-Vorstellungsgespräch gehabt und den Vertrag via email unterzeichnet und verschickt. Alles sehr unkompliziert, was auch an der kleinen Gemeinschaft und Einfachheit der Struktur des Zielortes liegen mag. Leider wurde mir dieser Traum nicht lange gegönnt und ich musste dort die Zelte abbrechen, was aber private Gründe hatte. Finanziell war ich dort auch im grünen Bereich und es war ein tolle Erfahrung, mit allem Schmerz und Chaos, was damit einher ging.
Wie Du nun vielleicht verstehst, liegt das Geheimnis des Erfolgs an dem Glauben an Dich selbst, an Deiner Planung und Vision. Geh (D)einen individuellen Weg, recherchiere Dich um Hals und Kragen. Schreib Leute an, die sowas ähnliches gerade machen. Mach Dir Mut.
Mach etwas, was Dir am Herzen liegt, wo Du auch eventuell ein bisschen Ahnung von hast. Hilf anderen, unterrichte, etc. ...
Wegen dem gebrochenen Englisch, das sollte Dich nicht davon abhalten! Ich habe mir allerdings schon halbwegs bewusst Länder ausgesucht, wo man mit Englisch total gut zurecht kommt und mein Englisch ist überdurchschnittlich, würde ich mal behaupten. Aber EGAL - Mach Dir nichts drauf, pack die Gelegenheit, es auf Reisen zu lernen. Du kannst auch immer Sachen zeichnen zur Not, das versteht jeder. Ich drück Dir die Daumen und falls ich Dir iwie noch helfen kann, lass es mich wissen.
Hier noch ein paar persönliche Fotos von mir. Mein wunderbares Haus auf Malta und das Tierheim in Nord-Indien. Amsterdam ist dagegen ja ausgelutscht, aber trotzdem schön und spannend immer noch (nach mehr als 8 Jahren). Beste Grüße!
Original anzeigen (0,5 MB)Original anzeigen (0,5 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Original anzeigen (0,4 MB)