Lupo54 schrieb:Stimmt, das war sehr aufregend. Ich habe mir Mitte der Achtziger Computerzeitschriften gekauft ohne überhaupt einen Computer zu haben. Ganz einfach um die technische Entwicklung, die damals sehr schnell erfolgte, mitzuerleben. Und als irgendwann kurz vor der Jahrtausendwende das Modem zum ersten mal surrte und man plötzlich "drin" war ... ein großer Moment.
Ich kam zwar erst ein bisschen später zur Welt, habe aber noch zumindest dann die ersten kommerziellen Computer erlebt, inkl. Modem irgendwann zur Jahrtausendwende (altersbedingt hätte ich vorher eh nicht viel mit Computern hantiert). Das war gerade dann als W95 "in" war, das vorherige System habe ich nur kurz oder nicht erlebt.
Spannend fand ich später, dass ich beruflich jemand traf der ein ganzes Stück älter war und erzählte, dass die Person das Internet noch quasi hier an einer Uni begleitet hat o.Ä. Also nah dran war am Anfang. Zeitzeuge, quasi. Ich habe es zwar nicht erlebt aber fand irgendwie schon, dass da abstrakt ein "Funke" überging. Das klingt jetzt vielleicht etwas geschwurbelt, aber bei Zeitzeugen und persönlichen Erzählungen finde ich immer, dass da ein Stück Geschichte sehr schwach und temporär auf einen übergeht. Gefühlsmäßig, nicht "hart gemessen" natürlich. Gerade bei so "Meilensteinen".