Nun wollt ich schon seit Eröffnung dieses Threads meinen Senf abgeben.... habe aber erst jetzt die Chance am PC zu tippern (mitm Smartphone ists unlustig).
@neptuna Das Alter der Schwangeren hat null damit zu tun ob das Kind später irgendein Sprachproblem/ Sehproblem hat, oder soziale Integrationsschwierigkeiten oder was auch immer.
Ich denke mal, das deine Mutter dies entweder im Laufe der Jahre eingeredet bekam durch irgendwen.. oder sich selbst einredete - um überhaupt eine Erklärung zur Ursache zu finden.
Ursachen fürs Stottern gibts so einige. Diese Ursache einzugrenzen - das schaffen eigentlich nur alle gemeinsam (Eltern + Kinderarzt + Erzieher + Logopäde). Hat man die Ursache eingegrenzt, kann man gezielter ansetzen.
Ansonsten bleibt nur noch die Korrektur des Sprechproblemes (in deinem Fall das Stottern).
Nimm mal deine Mom in den Arm ... sag ihr das sie ihren Job toll gemacht hat und die sie lieb hast. Das sie sich nicht die Schuld dafür geben soll - he, immerhin gibts dich dank ihr.
Ich kann dene Mutter definitiv verstehen. Als Eltern gerät man schnell mal irgendwann im Leben an nen Punkt an dem man überlegt "Hab ich alles richtig gemacht? Was hab ich gemacht/ unterlassen das mein Kind jetzt soundso denkt/ handelt/ hier oder da Probleme hat in diesem oder jenem Bereich". Schlimm wird diese Überlegung, wenn von außen noc befeuert wird durch beispielsweise "DU hast in der Schwangerschaft dies/jenes sicher nicht/ nicht genügend beachtet!". Ich bekam vor 2 Jahren auch mal gesagt "DU bist doch schuld das dein Kind ein Frühchen wurde - du warst schließlich vor der Schwangerschaft viele Jahre lang Raucher und hast ab Erwachsenenalter nachts nicht sooooo viel geschlafen!" - Toll, das ist eine destruktive Aussage die einem garantiert dabei hilft die eignen Sorgen noch zu schüren.
Ich denke mal das aus dir - trotz Stottern während der Kindheit - eine "gescheite" Person wurde. Stimmts? Na also.
Noch etwas: Nobody is perfect.
Und auch in keiner Familie ist alles immer super perfekt und eitel Sonnenschein.
Also bringt es nichts, das eigene Leben mit dem anderer Leute zu vergleichen und zu denken "Warum haben die... aber ich habe...."
Liebe Grüße und Gute Nacht
Slobber