Dem Gesetz nicht zustimmen
26.09.2015 um 12:47yask schrieb:ich habe doch oft genug gesagt das es in der realität anders aussieht und es nur theoretisch gerechtigkeit geben kann :D bestimmt schon 10 malSehe ich nicht so, denn Gerecht kannst du auch hier in der Wirklichkeit sein.
yask schrieb:Es gibt ne definition von gerechtigkeit es beschreibt einen universellen ausgleich von allem sprich Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen.Bei Wikipedia finde ich folgenden Eintrag:
Der Begriff der Gerechtigkeit (griechisch: dikaiosýne, lateinisch: iustitia, englisch und französisch: justice) bezeichnet einen idealen Zustand des sozialen Miteinanders, in dem es einen angemessenen, unparteilichen und einforderbaren Ausgleich der Interessen und der Verteilung von Gütern und Chancen zwischen den beteiligten Personen oder Gruppen gibt.Wikipedia: Gerechtigkeit
Die Bundeszentrale für politische Bildung äußert sich folgendermaßen:
Allg.: G. bezeichnet das Verhalten eines Menschen oder eine soziale Gegebenheit, die subjektiv als (ge-)recht beurteilt wird. G. ist insofern eine Tugend.http://www.bpb.de/wissen/EN028Q (Archiv-Version vom 21.10.2015)
Spez.: G. ist ein zentraler Grundwert und oberstes Ziel des Rechtsstaates, das als Ordnungs- und Verteilungsprinzip immer wieder neu bestätigt und angewandt werden muss.
Davon das alle Güter und Interessen gleich verteilt sein müssen, damit es Gerecht ist steht da nichts. Vielleicht kannst du ja mal deine Quelle dazu verlinken, wo das steht.