Mahatma
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
raitoningu schrieb: Das hab ich befürchtet, deshalb wollte ich es doch noch mal dazuschreiben.@raitoningu
Mich stört auch eigentlich nur die Sorte, die sich gerade panisch vor dem Untergang ihrer tollen, "abendländischen Kultur" fürchtet. Aber das ist bei den meisten wohl auch eher politisch motiviert...
slobber schrieb: Wichtiger als Religion und Ethnie ist mir da schon die allgemeine Grundeinstellung anderen Menschen gegenüber.@slobber
Ich kann mit jemandem noch so gut, ich kann jemanden noch so gut leiden oder eine noch so gute Erinnerung an früher teilen... Wenn ich durch diese Person erfahre das sie eine völlig gegensätzliche (und unüberbrückbare) Einstellung hat wenn es um Behinderte oder Ausländer geht - dann ziehe ich früher oder später meine Konsequenzen. Konsequenzen im Sinne von Kontaktabbruch.
Meine Psychohygiene ist mir da schon wichtig.
Gaap schrieb: Ich denke eher es ist die Angst die Vorurteile erst entstehen lässt. Angst vor dem, was unbekannt ist. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu verstehen zu lernen, nimmt das gleichzeitig die Angst, somit den Hass und folgend die Gewalt.@Gaap
Aber nö, wir sind ja zu bequem.
raitoningu schrieb: Oder anders gesagt: Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit würde für mich grundsätzlich überhaupt keine Rolle spielen; CSU-Mitgliedschaft wäre aber vermutlich ein Ausschlusskriterium. :P@raitoningu
Gaap schrieb: Es gibt auch intelligente Menschen mit Vorurteilen.@Gaap
slobber schrieb: Vor Jahren schoss sich jemand ins Aus nachdem er total entsetzt war das ich mit "in Deutschland lebenden, in Deutschland geborenen, den deutschen Pass besitzenden Leuten befreundet bin deren Eltern oder Großeltern vor Jahrzehnten aus einem anderen Land eingewandert waren". Da hörte für mich alles auf. Schnuckel hin oder her, das geht garnicht.@slobber