@NutzerXO1 Ähnlich wie
@Dini1909 gab es auch Phasen/Jahre in denen ich wirklich viel Freizeit hier verbracht habe, weil es hier auf Grund der Themenvielfalt wirklich Spaß machte, sich in verschiedenste Arten von Diskussionen zu stürzen.
Gelernt hat man hin und wieder auch etwas - an manchen Tagen vielleicht etwas über neue aktuelle Auffassungen in irgendeiner Naturwissenschaft, an anderen Tagen etwas über irgendeine aktuelle oder ehemalige politische Bewegung. Nüchtern betrachtet war es auch schlichtweg interessant zu beobachten, an was für Magie mancher offenbar glaubt, oder wie jemand seine Religion für sich festgemacht hat.
Es musste mir ja nicht alles gefallen oder meine Zustimmung finden, aber man doch etwas über manche Interessen oder Lebensauffassungen gelernt, die ich im 'echten Leben' und direkten Miteinander, wohl nie in dieser breite und Ausführlichkeit erlebt hätte.
Auch gab es Themen, wo ich meine Argumentation einfach mal auf die Probe stellen wollte und konnte. Oft genug kam es vor, dass mich gewisse Gegenargumente dann auch längerfristig über die Grenzen des PCs und des Forums hinaus beschäftigt hatten - und dann gelegentlich auch meinen Standpunkt verändern konnten oder mir die Einsicht brachten, dass gewisse Argumentationen Müll sind und ich mich schlicht und einfach geirrt hatte.
Mit der Zeit legte sich der Drang zu Diskutieren aber einfach, wenn man erst einmal eine Weile dabei war.
Ich mache z.B. keinen Hehl daraus, dass auch ich mich in den Jahren 2010 und 2011 des Öfteren zur Trollerei oder blanker Provokation hinreißen ließ und manche meiner Beiträge gelöscht werden mussten, weil sie völliger Schrott waren. Das war eben eine von vielen Phasen, die ich hier erlebt habe - auch wenn es wohl eine der schäbigeren gewesen war.
Dagegen lernt man halt auch mit der Zeit, dass man in der Rubrik Wissenschaft mit Halbwissen kaum einen Stich sieht - völlig zu Recht. Andererseits traf ich dort auch auf Leute, mit denen langanhaltende Privatdiskussionen mit z.B. Numerologen oder Mystikern entstanden, in denen meine Intention zur ordentlichen Diskussion voll auf ihre Kosten kam.
Dann gibt es wieder Tage in denen man tatsächlich nur kurz seine Meinung abgibt und wieder geht oder eben jemandes Meinung zur Diskussionsgrundlage macht - auch wenn ich davon nur bedingt etwas halte, aber es passiert halt auch mal.
Zumindest ich habe mich irgendwann größtenteils abgearbeitet gehabt und gerade in den letzten 2-3 Jahren finde ich immer öfter andere Möglichkeiten meine Freizeit zu füllen bzw. steht mir oftmals auch nicht mehr der Sinn danach zu diskutieren.
Entweder weil man sich schon zu oft bei gewissen Themen im Kreis gedreht hat und die Lust darauf verlor, oder weil man einfach nicht mehr die Motivation hat, sich erst einmal gründlich in Themen einzulesen, bevor man so etwas wie eine erste Meinung gebildet bekommt, die man dann hier zur Probe zum Besten geben kann.
Es ist wohl einfach die Frage, was man im Moment sucht.
Du erwähnst FB, twitter und co und da kann man sicher auch seine Freizeit mit verbringen - und wer auf Konfrontation oder etwas harmloser - eine Diskussion aus ist, der kann zum Beispiel hier her kommen.
Entdecke immer wieder mal Threads, die auch nur zum Mitlesen recht nett sind.