@FearTheLights Schön, seit wann machst du das Praktikum? Seit heute?
Also hast du grade mal einen minimalen Bruchteil der Arbeit dort kennengelernt, hast nur einen Minimaleinblick in das Patientendasein dort erlebt.
Die Menschen sind immer verschieden. Selbst wenn du 2 Menschen gleichen Geschlechts, gleichen Alters, mit den gleichen Krankheitssymptomen hast, mit ähnlicher Vorgeschichte: Es sind dennoch 2 verschiedene Menschen mit verschiedenem Vorleben, verschiedenen Erfahrungen, verschiedenen Einstellungen und verschiedenen Charakterzügen.
Ist schon krass, nach nur 1 Tag darüber nachzudenken wie es sein kann "das Patienten "so undankbar" sind obwohl ihnen doch jeder hilft ".
Du bist erst 1 Tag dabei, dir ist noch niemand zu Dank verpflichtet. Klar, ein höfliches Miteinander vereinfacht alles, aber das heißt nicht das jeder Mensch gleichermaßen dieses "Ich versprühe meine gute Laune indem ich die Leute auf dem Weg zuquatsche" auch freudig annimmt. Selbst wenn du nur "guten Morgen", "Bitte hier entlang", "Einen Moment", "guten Weg" oder sonstiges sagen würdest.... manchem Patienten ist selbst das zuviel, andere Patienten reden gerne bzw. hören gerne zu.
Ein kranker Mensch (Gesunde werden sicherlich nicht in der Klinik als Patienten sein) hat meist mit ihrer Krankheit zu tun. Grade vor einer Untersuchung ist da nicht jeder zu reden und zuhören oder zu einem superfreundliches Miteinander aufgelegt. Solch eine Untersuchung (selbst bei "nur" Röntgen) bzw. die Diagnose anschließend kann die Welt des Patienten enorm auf den Kopf stellen. Da ist man entsprechend in Gedanken versunken und denkt über tausenderlei nach.
Lange Rede kurzer Sinn,
Niemand ist zu Dank einem Hol und Bringdienst verpflichtet. Machst du das Praktikum um der Anerkennung Willen? Nee ne?
Das wäre aber auch ein falsches Motiv für die Berufswahl.
Ein Tip: Ein Job ist wertvoll wenn man ihn selbst als wertvoll wahrnehmen kann. Wenn man die Arbeit gerne ausführt weil man weiß das man (egal wie klein das Licht auch scheinen mag) eben doch einen wichtigen Beitrag leistet.
Da ists einem egal ob irgendwer irgendwann mal sagt "Danke". Denn dann macht man es nicht dafür das irgendjemand Dankbarkeit empfindet sondern weils eben der Job ist der gemacht werden muss und den man gerne macht