Habt Ihr mal Eure Antworten/Meinungen geändert?
22.04.2018 um 02:25Caspian schrieb:Direkt zur Frage: Ja, schon sehr oft aber manchmal versuche ich viel zu sehr, eine falsche Meinung zu bekräftigen, wenn ich etwas Persönliches gegen denjenigen habe - was natürlich nicht richtig ist.Das Problem ist auch dass sich bei einer Diskussion instinktiv eine Art Kampfmodus einstellt. Kennt ja jeder - man diskutiert versteift und wenn man in die Enge getrieben wird denkt man dann krampfhaft nach wie man die anderen irgendwie auf die eigene Seite bringen könnte bis einem auf einmal einfällt "wieso eigentlich, hab ich überhaupt recht?". Meist fällts dann auch schwer das zuzugeben, weils wie eine Niederlage empfunden wird.
Deswegen gibts so oft den Fall, dass Leute in einer Diskussion nicht nachgeben aber dann Tage später so handeln ans hätten sie nachgegeben. Die begreifen das dass sie falsch gelegen haben konnten es aber während der Diskussion nicht zugeben oder realisierten es noch nicht.
Gibt natürlich auch viele die nach Streit aus Prinzip an der Meinung haften, auch danach, weils eben als Peinlichkeit empfunden wird wenn man sich von anderen überzeugen lässt. Dabei ists am Ende einfach alles eine Frage des Informiertseins und ob man eine bestimmte Information besitzt ist oft reiner Zufall.