"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!
18.02.2015 um 17:14@Gentian
So ähnlich, ja. Eisenbahnstrecken sind in verschiedene Klassen eingeteilt, die Auskunft über Belastungsgrenzen geben. Jede Strecke hat auch eine Mindestanforderung an Bremshundertstel, die so genannten Mindestbremshundertstel. Ein Zug muss diese Anforderung erfüllen, also über mindestens so viele Bremshundertstel verfügen, wie die Strecke fordert. Tut er das nicht, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel eine Verlangsamung der Geschwindigkeit oder eben, was einfacher ist, die Überladung beseitigen.
Wie ich schon etwas weiter oben aufgeführt habe, ist man im Streckennetz der DB Netz AG nicht alleine unterwegs. Andere Eisenbahnverkehrsunternehmen haben genauso ein Recht auf diskriminierungsfreien Zugang zur Eisenbahninfrastruktur. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein überfüllter Reisezug höchstens 50km/h fahren darf, weil er überfüllt ist und niemand aussteigen will und dadurch die gesamte Trasse belegt? Ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist, wenn ein Zug proppevoll ist und der Triebfahrzeugführer (Tf) eine Schnellbremsung durchführen muss. Oder eben eine Zwangsbremsung erhält... Wer haftet dann?
Aber das verstehen Leute wie @HeurekaAHOI ja nicht. Die Eisenbahn ist nicht einfach nur "Rad + Schiene." Es ist ein hochkomplexes Thema.
So ähnlich, ja. Eisenbahnstrecken sind in verschiedene Klassen eingeteilt, die Auskunft über Belastungsgrenzen geben. Jede Strecke hat auch eine Mindestanforderung an Bremshundertstel, die so genannten Mindestbremshundertstel. Ein Zug muss diese Anforderung erfüllen, also über mindestens so viele Bremshundertstel verfügen, wie die Strecke fordert. Tut er das nicht, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel eine Verlangsamung der Geschwindigkeit oder eben, was einfacher ist, die Überladung beseitigen.
Wie ich schon etwas weiter oben aufgeführt habe, ist man im Streckennetz der DB Netz AG nicht alleine unterwegs. Andere Eisenbahnverkehrsunternehmen haben genauso ein Recht auf diskriminierungsfreien Zugang zur Eisenbahninfrastruktur. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein überfüllter Reisezug höchstens 50km/h fahren darf, weil er überfüllt ist und niemand aussteigen will und dadurch die gesamte Trasse belegt? Ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist, wenn ein Zug proppevoll ist und der Triebfahrzeugführer (Tf) eine Schnellbremsung durchführen muss. Oder eben eine Zwangsbremsung erhält... Wer haftet dann?
Aber das verstehen Leute wie @HeurekaAHOI ja nicht. Die Eisenbahn ist nicht einfach nur "Rad + Schiene." Es ist ein hochkomplexes Thema.