Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Regionalzug München Wuchtbrummen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:14
@Gentian
So ähnlich, ja. Eisenbahnstrecken sind in verschiedene Klassen eingeteilt, die Auskunft über Belastungsgrenzen geben. Jede Strecke hat auch eine Mindestanforderung an Bremshundertstel, die so genannten Mindestbremshundertstel. Ein Zug muss diese Anforderung erfüllen, also über mindestens so viele Bremshundertstel verfügen, wie die Strecke fordert. Tut er das nicht, müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel eine Verlangsamung der Geschwindigkeit oder eben, was einfacher ist, die Überladung beseitigen.

Wie ich schon etwas weiter oben aufgeführt habe, ist man im Streckennetz der DB Netz AG nicht alleine unterwegs. Andere Eisenbahnverkehrsunternehmen haben genauso ein Recht auf diskriminierungsfreien Zugang zur Eisenbahninfrastruktur. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein überfüllter Reisezug höchstens 50km/h fahren darf, weil er überfüllt ist und niemand aussteigen will und dadurch die gesamte Trasse belegt? Ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist, wenn ein Zug proppevoll ist und der Triebfahrzeugführer (Tf) eine Schnellbremsung durchführen muss. Oder eben eine Zwangsbremsung erhält... Wer haftet dann?

Aber das verstehen Leute wie @HeurekaAHOI ja nicht. Die Eisenbahn ist nicht einfach nur "Rad + Schiene." Es ist ein hochkomplexes Thema.


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:14
Zitat von suffelsuffel schrieb:mhm...also das ein zug zu voll sein kann habe ich auch noch nie gehört, wenn ich so an die züge denke die z.B. zu fußballstadien fahren, die sind immer so voll das man kein cm platz mehr hat und die fahren trotzdem :D
Das kommt eben auch immer ganz auf die Züge an. Lokbespannte Züge trifft das so wohl nicht, da der Lok das Gewicht der Waggons nicht übermittelt wird. Anders als bei den neuen Triebzügen mit Luftfederung und allem elektrischen Schnickschnack.

U- und S-Bahnen werden da ja auch anders ausgerüstet sein als z.B. so ein Flirt.


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:19
@demented

Super erklärt! Danke!


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:32
@Bone02943

sowas gibts hier nicht :D


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:38
@suffel

Sei froh, ich mag diese neuen Triebzüge auch nicht. Aber leider hab ich bei den Verkehrsunternehmen kein Mitspracherecht um dies zu ändern. :D


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 17:43
Wie sollte man da auch eine Auswahl treffen? Die Korpulenteren zuerst - oder wie?
Bleibt zu hoffen, dass die Dicken daraus lernen und den Normalgewichtigen nicht nochmal den Tag versauen.

Es ist aber auch klar erkennbar: Wenn die Reifen schon vor Betreten plattgedrückt sind, dann einfach nicht mehr einsteigen.


1x zitiertmelden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 18:23
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es ist aber auch klar erkennbar: Wenn die Reifen schon vor Betreten plattgedrückt sind, dann einfach nicht mehr einsteigen.
Oder sich fragen ob man nicht an einem falschen Bahnhof steht. Züge fahren jedenfalls nur extrem selten auf Luftbereifung. :P: :D


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 21:30
@Bone02943

aus diesem grund fahre ich auto :lv: :D


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 21:54
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Aber da sind Kugellager in den Eisenbahnrädern überall. Die rollen ganz easy. Das würde ich niemals glauben, das zuviel Gewicht von Reisenden die Zugfahrt verhindert. Mag sein, das es angenehmer für den Lokführer ist, wenn nicht so viele Fahrgäste im Zug sind, aber das er gar nicht abfahren kann: Unmöglich ( fast unmöglich )
Losfahren könnte der Zug theoretisch schon, die Kugellager sind hier auch kein Thema. Es geht aber um die Sicherheit der Fahrgäste, wenn z.B. die Wagenkästen wegen Überladung auf den Drehgestellen aufliegen, hier besteht akute Entgleisungsgefahr.

Anders ist das bei U-Bahnen, Gewichtsprobleme kennen die praktisch nicht. Die Bremsen funktionieren ,gewichtsabhängig', d.h. der Zug erkennt über die Luftfederung, wie schwer er ist und passt die Bremskraft entsprechend an. Im Gegensatz zur DB fahren U-Bahnen aber mit niedrigerer Geschwindigkeit, max. 80 km/h, was wiederum Auswirkung auf die Bremswege hat.
Der Meridian hat eine Hg von 160 km/h und wird elektrisch gebremst. Angenommen es kommt bei diesem Tempo zum Abriss des Pantografen, dann ist die E-Bremse erstmal stromlos und reagiert nicht. Natürlich hat jeder Zug noch eine mechanische Bremse, der Bremsweg verlängert sich jedoch erheblich. Außerdem kann es wegen der Überlast zum berüchtigten 'Fading' kommen, die Bremsklötze werden dabei rotglühend und irgendwann wirkungslos; jeder kann sich ausmalen was das z.B. in Kopfbahnhöfen bedeutet.


1x zitiertmelden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 22:03
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb: besteht akute Entgleisungsgefahr.
ich habe keine Ahnung von Modelleisenbahnen. Ich meine was ich sage: Der Zug von dem hier die Rede ist, ist niemals aus dem genannten Grund nicht rechtzeitig abgefahren. Das mit dem Übergewicht war eine Ausrede. Warum die Fahrgäste getäuscht werden mußten kann ich nicht sagen.
@Streckenläufer

Wenn du Güterverkehr hast auf Schiene da mag ich das glauben ( vielleicht aber auch nur unter Umständen ). In diesem Fall aber nicht!


2x zitiertmelden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 23:20
@HeurekaAHOI
Eine Ausrede. Selbstverständlich. Mister Eisenbahnexperte hat gesprochen. Wo hast du dieses Wissen her? Ich glaube, du trollst ganz schön.


1x zitiertmelden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

18.02.2015 um 23:26
Zitat von dementeddemented schrieb: Mister Eisenbahnexperte hat gesprochen.
Danke sehr :)

Und was das angebliche Trollen angeht: Trolle wollen gefüttert werden. Jetzt habe ich dich gefüttert. Ich hoffe du bist satt ;)


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 00:14
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Der Zug von dem hier die Rede ist, ist niemals aus dem genannten Grund nicht rechtzeitig abgefahren. Das mit dem Übergewicht war eine Ausrede. Warum die Fahrgäste getäuscht werden mußten kann ich nicht sagen.
Na dann erzähl mal warum der Flirt von Meridian Fahrgäste rauswerfen musste! Du Experte!


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 02:54
Ganz ehrlich,
wenn ich sehr teuer für einen Fahrplatz bezahlt habe, bleibe ich auf meinen vier Buchstaben sitzen.
Wenn ich nen Stehplatz habe und nur zu Bingo… Bongo muss, also nichts weltbewegendes steige ich aus.
Habe ich einen wichtigen Termin bleibe ich drin bis der Zug umkippt.


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 03:04
Man hat nen Mund und Stimmbänder zum reden. :)


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 03:28
@Agnodike
Ausser das Eisenbahnverkehrsunternehmen beauftragt die Bundespolizei mit der Durchsetzung des Hausrechtes. Dann wirst auch du aussteigen.


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 03:31
Da schau mer mal.@demented


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 03:34
@Agnodike
Brauch ich nicht drueber nachdenken. Die tragen dich zur Not auch raus. Da waers doch wesentlich einfacher, einfach den naechsten Zug zu nehmen. Aber die meisten Menschen sind ja zu egoistisch um auch nur einen Funken Gedanken daran zu verschwenden, dass vielleicht noch ein anderer Zug faehrt. Und dein teures Geld kannst du dir auch erstatten lassen. Viel heisse Luft um nichts.


1x zitiertmelden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 04:02
Zitat von dementeddemented schrieb:Die tragen dich zur Not auch raus.
:D


melden

"Wir sind zu schwer" Zug überfüllt!

19.02.2015 um 05:02
@pole92

Mach doch einfach wie Du willst.

Frag mich warum man immer andere fragen muss.


1x zitiertmelden