Ist Pessimismus nicht die bessere Einstellung?
26.03.2005 um 11:02
Man könnte denken, es lohnt sich nicht, mit anderen zu lachen, ihnen seine Zeit zu schenken, Zeit, die nie wiederkehrt.
Man könnte einfach nur ein Arschloch sein. Zu jedem und allem Nein sagen,
seine Mitmenschen wissen lassen, daß man nichts, aber auch gar nichts von ihnen hält, da man ja weiß, daß, egal , wie sehr und wieviel Lobenswertes man an Charaktereigenschaften mitbringt, nur eine einzige Tat oder eine Auseinandersetzung, eine Meinung, allses zunichte machen kann.
Der Mensch erinnert sich nicht an die guten Dinge, was bleibt, ist das Negative.
Von anderen wird mehr verlangt, als von sich selbst, scheint es.
Warum also noch "nett" sein, lachen, andere zum Lachen bringen? Um ein angenehmeres Leben zu führen? Um ein egoistisches Leben zu führen?
Alles ist scheiße, nur ich bin es nicht, ist das die richtige Einstellung, um im Leben klar zu kommen?
Ein Freund ist nur dann ein Freund, wenn er mir in den Kram paßt?
Meine Eltern sind nur dann gut, wenn sie nur an mich denken?
Mein Job ist scheiße, hauptsache, ich werde gut bezahlt?
Die Politik und ihre Macher sind alles Versager, ich könnte alles besser?
Egal, was morgen die Flut bringt, es wird wohl wieder scheiße sein, hauptsache, ich bin darauf vorbereitet.. ???
Pessimismus, wie geil ist das denn, bitte?
Alles scheiße, alles Mist, es gibt keinen Gott, keinen Teufel, böse sind sie alle,
am Besten ich werde noch böser als sie alle, zumindest sollte ich es versuchen, oder?
Es ist auch viel leichter, einfacher.
"Guten Morgen Frau Nachbarin, na?, wie geht es ? Nicht, daß es mich wirklich interessiert, aber wann ziehen sie endlich aus?
Heute zeig ich es allen, mir kann keiner was..
Alles Schweine, Spinner und Dummbeutel!
Hallo Welt, auch schon wach? Fragt sich nur wozu.."
Ich kannte einen, der so ähnlich drauf war, und noch höchstwahrscheinlich ist, er war sich selbst der Nächste, und nur einige wenige Dinge in seinem Leben schienen ihm lebenswert zu erscheinen. Er wird heute mehr geachtet, als ich,
der ich das Leben liebe und im Gegensatz zu ihm, alles andere als pessimistisch bin.
Meine Meinung: Steckt euch den Pessimismus an den Hut!
Mosert in euren eigenen vier Wänden, pflegt eure grimmigen Falten, die euch aussehen lassen, wie ihr denkt.
Und an die, deren Herzen frei von Unmut und Groll sind:
Willkommen im wechselhaften Leben, mit allen seinen Schwierigkeiten, seinen Höhen wie auch Tiefen.
Jeder Tag ist ein Geschenk, wenn wir es auch anzunehmen und zu schätzen bereit sind. Es ist nicht immer ein Zuckerschlecken, aber auch kein Grund, zu vergessen, wie lebenswert es sein kann.
q.
It's strange
Yet somehow obvious
That what we want the most
We must let go