@Negev Als Müllmann verdienst du erstaunlich gut:
http://durchschnittseinkommen.net/muellmann-gehalt/Als die Müllabfuhr noch nicht privatisiert war, lag der Lohn bei rund 3.500 Euro brutto, heute ist das Gehalt nicht mehr so hoch und hängt von der Ausbildung des Müllmannes ab.
Ein ungelernter Müllmann ohne dreijährige Ausbildung, der nur für die einfache Mitnahme und Entsorgung verantwortlich ist, verdient zwischen 1.600 und 2.200 Euro brutto pro Monat.
Hat man einen Realschulabschluss und entscheidet sich für eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, steigt in jedem Lehrjahr der Lohn. Das Einstiegsgehalt liegt dann bei 1.500-2.300 Euro brutto. Mit mehr Berufserfahrung bekommt man bis zu 3.000 Euro monatlich.
Wahrscheinlich ist ein Geheimnis, dass es einerseits ein sehr, sehr wichtiger Job in unserer Gesellschaft ist, die meisten Menschen sich aber zu fein dazu sind und deshalb kein so großer Andrang in der Branche herrscht.
Sagen ja selbst seit Jahren Arbeitslose gerne:,,Wat, ich mach doch net den Dreck von anderen Leuten weg, wer bin ich denn?"
Bis zu 3000€ brutto monatlich finde ich gar nicht übel, muss ich sagen.
Und ich persönlich halte das für einen absolut respektablen und wichtigen Beruf in unserer Gesellschaft.
Wenn in Italien oder in Spanien mal die örtlichen Müllentsorger streiken, dann kann man fast zusehen, wie innerhalb weniger Tage die Müllmassen in der Stadt anwachsen, es zu stinken beginnt, schmutzig wird...