Der EP ist ziemlich dürftig.
Schauen wir mal...
Revo schrieb:- Geld (inklusive schönes Haus, Benz o.ä. in der Garage, gut gekleidet usw)
Geld kann vererbt werden, ohne dass man einen müden Finger gekrümmt hat in seinem Leben ("von Beruf Sohn" als Beispiel). Das gilt natürlich auch für das erwähnte Haus.
Gut gekleidet? Was heißt das? Ich zum Beispiel habe jede Menge Kleidung von meinem Fußballclub, alles in allem wahrscheinlich im Wert von ca 1000 Euro oder sogar mehr (zig Trikots, Pullis, T-Shirts, Schals, Jacken, Socken, Mützen etc pp). Ist das jetzt gute Kleidung, weil teuer? Oder muss es ein Anzug sein?! Was denn jetzt?
Revo schrieb: Gutaussehend
Ja, sicher... gut aussehen kann auch, wer arm und faul und sonst was ist.
Revo schrieb: Ebenso gutaussehender Partner
Aha. Gewinner ist also der jenige, der sich einen Partner nach dem Aussehen sucht? So etwas wie Liebe und Persönlichkeit ist nicht wichtig bei der Partnerwahl?
Gut aussehend ist ja auch immer irgendwo subjektiv... ich zum Beispiel finde Helene Fischer alles andere als gutaussehend, obwohl diese gute Frau für dich sicher zu den Gewinnern zählt.
Revo schrieb:- beliebt
Wer beliebt ist, hängt vom Umfeld ab.
In Bilbao bin ich auch beliebt.
Revo schrieb: sportlich
großartige Figur
Hier kann ich teilweise mitgehen.
Sportlich ist der jenige, der sich nicht hängen lässt, das stimmt wohl. Wer faul ist und nichts tut, kann eher nicht sportlich sein und für die großartige Figur muss man in vielen Fällen auch etwas tun.
Abgesehen natürlich von den enzelnen Dispositionen (Körperbau, Stoffwechsel etc.. sind diese Leute dann aber als Verlierer zu betiteln? Ich denke nein!).
Revo schrieb: angesehener Beruf / gute Noten (am Gymi)
Und derjenige, der keinen hohen IQ hat?
Gute Noten und Fleiß (Lernen) sollte auch an "schwächeren" Schulformen anerkannt werden.
Revo schrieb: zeigt niemals Schwäche
Du würdest also emotionslose "Robotermenschen" als Gewinner bezeichnen?
Für die Arbeitswelt mag das ja vielleicht sogar stimmen... aber fürs soziale Umfeld?
Revo schrieb:gepflegt
Das sollte in der Tat jeder tun, ja.
So... zu den Verliereraspekten...
Revo schrieb:- faul
Im Allgemeinen wohl ja. ABER: was ist mit Leuten, die krank sind und nicht so können wie andere? Die aber vielleicht auch für ihre Krankheit nichts können?
Oftmals werden Leute als faul abgestempelt, die es aber eigentlich gar nicht sind!
Revo schrieb:- Arbeitslos oder Dauersitzenbleiber
Arbeitslos wird man heutzutage sehr schnell...
Revo schrieb: ungepflegt
Sollte niemand sein, richtig.
Revo schrieb:- lebt in einer Traumwelt, wo er besser ist oder hat keine Ziele
Sollte man da nicht lieber hinterfragen, WARUM jemand keine Ziele hat?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der TE hier völlig fernab der sozialen Umgebung der Menschen seine Liste für "Gewinner" und "Verlierer" schreibt... und dabei völlig ignoriert, dass das Sein das Bewusstsein prägt...