@Cherymoya Cherymoya schrieb am 05.01.2016:das finde ich im übrigen auch. Ich finde man sollte eine Eignungsprüfung einführen, wo Jäger z.B alle 5 jahre eine solche ablegen müssen.
Bitte mal den §5 des Waffengesetzes lesen. Die Zuverlässigkeit eines Waffenbesitzkarteninhabers wird laufend überprüft. Bereits bei einer Ordnungswidrigkeit bietet das Gesetz die Möglichkeit, den Schein zu entziehen. Verhaltensauffälligkeit im Strassenverkehr- WBK weg wegen mangelnder persönlicher Eignung. Bist du in einer verbotenen Organisation und wird dir das nachgewiesen- WBK weg. So geht recht lang in dem Gesetz weiter.
Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jemand, der verhaltensunauffällig ist, sich keiner Zuverlässigkeitsüberprüfung unterziehen muss- wie übrigens auch im Strassenverkehr, bei dem ja jeder Autofahrer mit seinem KFZ eine potentielle Waffe nutzt.....
Bei einer Schaltzentrale von Energieversorgungsunternehmen oder einer Pilotenkanzel müssen wohl eher in Sekundenbruchteilen richtige Entscheidungen getroffen werden- das die geistige Fitness hierbei regelmässig überprüft werden muss, halte ich ebenfalls für absolut richtig.
Witzig, darüber nachzudenken, wie der alte Jäger reagiert, wenn er in Eurem geforderten 5-Jahresturnus zum Psychologen rennt und der ihn fragt, ob er evtl. Gewaltphantasien habe....