Paketdienst
19.10.2020 um 11:46Warte aktuell auf ein Paket. Soll zwischen 11:15 und 15:00 ankommen. Bin gespannt.
Lepus schrieb:Wir haben hier sehr oft das Phänomen, dass Zusteller gar keinen Zustellversuch machen, sondern direkt die Pakete an die Abholstation liefern, Begründung: "Kunde nicht angetroffen" - man kann auch niemanden antreffen, wenn man noch nicht mal hinfährt...Idee...wenn man wollte:
Abahatschi schrieb:Wenn der Paketzusteller die Einträge an der jeweiligen Tür machen müsste und gleichzeitig GPS geht, dann würde ma ziemlich schnell den Spezis auf die Schliche kommen.Ich fänd' so eine Überwachung nicht schön für die Leute, die stehen schon zu sehr unter Druck.
Lepus schrieb:Ich fänd' so eine Überwachung nicht schön für die Leute, die stehen schon zu sehr unter Druck.Ich sehe es nicht als Überwachung, sondern als Gegenprüfung - wenn einer sagt der ist in Strasse x Nummer y gibt er doch seine Position an.
Lepus schrieb:Ich fänd' so eine Überwachung nicht schön für die Leute, die stehen schon zu sehr unter Druck.Du musst ja einen schlanken Job haben, oder keinen.
alibert schrieb:Warte aktuell auf ein Paket. Soll zwischen 11:15 und 15:00 ankommen. Bin gespannt.Daumen hoch für GLS. Paket wurde um 13:03 zugestellt.
Stan_Marsh schrieb:Aus meiner Sicht sollte man diese standardmäßige Haustürzustellung abschaffen und nur noch als Leistung mit Aufpreis anbieten, dann aber mit noch besser geplanter Zustellung im gewünschten Zeitfenster.Für mich wäre das ein Traum. Eben weil ich in der Regel nicht daheim, sondern auf der Arbeit bin, wenn die Paketboten ihre Runden drehen und es mir äußerst unangenehm ist, wenn dann jeweils Nachbarn meine Pakete entgegen nehmen müssen.
Lepus schrieb:Bei manchen Lieferungen hat man hier manchmal tatsächlich eine Art "Echtzeit"-Verfolgung.Bei uns ist das bei Hermes Spedition so.
Stan_Marsh schrieb:Ich habe Packstation und Locker in Laufreichweite, ich schicke alles dort hin, auch wenn ich zu Hause bin.Ich nutze die auch wenn es denn angeboten wird.
Cherokeerose schrieb:Bei uns ist das bei Hermes Spedition so.Bei uns ab und an DHL, aber nicht bei jeder Lieferung.
wolke7 schrieb:Das hat nichts mit Ueberwachung oder Druck zu tun. Wer saubere Arbeit abliefert, hat nichts zu befürchten.Das ist aber angesichts immer wieder aufploppender Skandale, gerade z.B. im Zusammenhang mit einem weltweit agierenden Versanddienstleister, mehr als nur naiv.
masiquodo schrieb:Das ist aber angesichts immer wieder aufploppender Skandale, gerade z.B. im Zusammenhang mit einem weltweit agierenden Versanddienstleister, mehr als nur naiv.Sehe ich auch so. Je sauberer ein Paketbote arbeitet...
wolke7 schrieb:er war zur Zeit X beim Empfänger und hat niemanden angetroffen, später stellt sich heraus, er war vor Ort nie gesichtet worden, dann ist das schlichtweg gelogen.Naja, das sind halt die Notlügen, die sich bei diesen Jobs nach und nach einschleichen, weil der Druck einfach so groß ist.
Das meine ich mit sauber arbeiten.
wolke7 schrieb:Du hast ein anderes Problem beschrieben, das habe ich nicht erwähnt, das müssen sicherlich und ganz dringend die Arbeitgeber lösen.Die Probleme stellen sich prinzipiell für alle Arbeitnehmer am untersten Ende einer Hirarchie. Die geschilderten Probleme bei der Auslieferung stehen ja ganz konkret damit in Verbindung.
Stan_Marsh schrieb:ordentlich fahren und parken, sorgsam mit den Paketen umgehen, mehrfach klingen und ausreichend Wartezeit lassen, einen netten Nachbarn finden, der das Paket annimmt usw.Es ist eben wie in vielen anderen Bereichen ein grundlegend systemisches Problem, in denen Mitarbeiter oder ganz realer Arbeitsablauf oder "Tagesgeschehen" keine Berücksichtigung mehr finden, der Profit aber an erster Stelle steht. Aber im Paketbereich ist selbstverständlich auch der Arbeitgeber in einer Pflicht und Verantwortung, jedoch im besonderen Maße auch wir alle als Konsumenten. Wir sind es mit unserer Bequemlichkeit, Konsum- und Bestellverhalten, die die Firmenchefs jubeln lassen. Während der Arbeiter am untersten Ende schon wegen eines Durchfalles und angeblich zu häufigen Toilettengängen seinen zeitlich befristeten Vertrag nicht verlängert bekommt oder anderweitig begründet seinen Job verliert, schafft er die immer weiter erhöhten Quoten nicht. Und die organisatorische Gestaltung solcher Firmen bedient ja dazu auch immer einen Zweck. Es wird ja oft gar nicht mal direkt Druck ausgeübt sondern auf ein Team. Und wie dann die Gruppendynamik funktioniert, dass muß man hier hoffentlich nicht erklären ;-)