@StUffz Wenn mir jemand eiskalt sagt
StUffz schrieb:Dann drücke ich ab.
dann gehe ich davon aus das er es so meint, bzw das er will das ich ihm das so abkaufe. Es befinden sich genügend Tasten auf deiner Tastatur um mir das verständlicher zu machen.
Es haben sicher schon genug Menschen andere Menschen getötet, aber keiner davon hat, sofern er kein Soziopath war, eiskalt den Entschluss gefasst dieses Leben nun zu beenden. Erst recht nicht wenn es sich dabei um ein Kind Handelt wie in dieser Diskussion weswegen ich auch in die Richtung argumentiere.
Und trozdem werden in 20 Minuten spätestens die nächsten behaupten der Polizist hätte dies oder das tun können. Hätte er eben nicht da er nicht nachgedacht hat, sondern gehandelt hat, wie du selber bestätigt hast
StUffz schrieb:Beim Drill werden Handgriffe und Handlungsweisen verinnerlicht, so dass sie im Falle der Notwendigkeit automatisch ablaufen um (lebenswichtige) Zeit zu sparen.
Einen Befehl zu verweigern muss nicht zwingend bedeuten einen Tötungsbefehl (man kann ja nicht nur durchs erschießen sterben) zu verweigern, aber es kann in einer Ausnahmesituation durchaus der Fall sein dass du Befehle erhältst die das töten beinhalten, vielleicht weil dein Vorgesetzter mit der aktuellen Situation selbst nicht(mehr) klarkommt. In solch einem Fall musst du in der Lage sein dich diesem Befehl zu widersetzen.
Du kannst aber auch den Befehl verweigern dich in eine bestimmte Richtung zu bewegen wenn du dir sicher bist dass es dich und/oder deine Gruppe in gefahr bringt.