@s.c.d. Warum gibt es in Deutschland immer mehr Ausländerhass, oft in Verbindung mit einem Islamhass?
Vielleicht, weil die Deutschen sie als bedrohlich oder nicht hierher passend empfinden. Bei einem "Ausländer", der hier schon in der dritten Generation wohnt, kann man auch nicht wirklich von Ausländer sprechen. Dennoch unterscheidet sich deren Kultur ("Islam") in einigen Bereichen stark von der unsrigen. Das fängt schon bei verkopftuchten Frauen an, setzt sich bei oft vorhandener Deutschenfeindlichkeit fort und gipfelt im Kniefall der Deutschen vor deren Kultur, in dem zum Beispiel in Schulen kein Schweinefleisch mehr angeboten wird.
Viele Leute gehen eigentlich sehr gern zu Dönerläden, zum Italiener, aber dann entwickeln sie ab und zu eine deutsche pieksige, bissige Spießigkeit, die sie ganz komisch werden lässt.
Ich gehe auch gern zum Dönermann, habe dort sehr herzliche Menschen kennengelernt und bin mit offenen Armen empfangen worden. Wir sind zum Teil schon fast gute Freunde geworden, und die missionieren mich auch nicht mit ihrem Religionskram. Aber wenn denen jemand komisch kommt, sie belästigt, egal ob Nachbarn, andere Kurden, oder auch Glatzen, dann ist die Hemmschwelle für Gewalt recht niedrig.
Warum überhaupt?
Über "meine" Ausländer kann ich nichts Schlechtes sagen, aber wir sind eben auch tolerant. Die quatschen mir nicht rein, und ich ihnen nicht. Teilweise haben wir Gemeinsamkeiten, und durch meine Geselligkeit finde ich ohnehin immer schnell einen Punkt.
Nur wenn Deutsche und Ausländer aufeinander zukommen, Kommunikation wagen und zulassen, kann Integration ermöglicht werden und stattfinden. Ausgrenzung ist das falsche Mittel!
Ich lasse mir diesbezüglich keine Vorwürfe machen. Wenn sich jemand von mir ausgegrenzt fühlt, dann ist das seine eigene Schuld.