Die Aussage von
@MVirus kann ich so unterschreiben..
Wie sagt man so schön, der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Wenn man öfter schlechte Erfahrungen mit "Ausländern" macht, dann wird man irgendwann misstrauischer gegenüber bestimmten "Bevölkerungsgruppen".
Ausländerhass ist ein ziemlich starkes Wort, so weit würde ich nicht gehen. Aber eine gesunde Portion Misstrauen kann ich durchaus nachvollziehen.
Kleine Anekdote aus meinen persönlichen Erfahrungen, die ich leider machen musste:
Ich arbeite ab und an als Türsteher (lange nicht mehr so oft wie früher) und musste dort leider die Erfahrung machen, dass "Ausländer" (hier in der Schweiz im speziellen Albaner, bzw. andere Balkan-stämmige Personen) doch etwas anders ticken als die Schweizer.
Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es auch Eidgenossen (also sozusagen "Ur-Schweizer"), die absolute Vollidioten sind und gerne Ärger machen.Die pöbeln gerne mal rum, markieren den Starken.. Wie die "bösen Ausländer" eben auch.
ABER: Wenn es um Gewalt geht, sind die Ausländer, zumindest nach meiner Erfahrung, sehr viel schlimmer. Den Schweizer kannst du im Normalfall noch beruhigen, spätestens wenn du ihn rausgeschmissen hast ist normalerweise Ruhe (bis auf die klassischen "Du Arschloch" Rufe natürlich).
Beim Ausländer läuft das leider etwas anders.. Der fühlt sich dann in seiner Ehre verletzt und dreht erst richtig auf. Seine Kollegen sind natürlich voll dabei und von jetzt auf gleich hast du ne Pöbelei mit 5 Personen, wovon 4 gar nicht am ganzen Stress beteiligt waren, vermutlich noch nicht mal richtig mitbekommen haben, was eigentlich passiert ist.
Wenn es um Waffen geht sind die "Ausländer" (in meinem Beispiel eben hauptsächlich Albaner) aber richtig übel.. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Schweizer im Streit ein Messer gezogen hätte (ja gib es auch, ist mir klar, aber ich habs halt nie selbst erlebt). Bei den Albanern habe ich das leider öfter erleben müssen. Mit der Zeit beginnt man, sich gegenüber der "speziellen Klientel" anders zu verhalten. Die Stich-sicheren Westen tragen wir nicht zum Spass. Sobald es Ärger mit den genannten Personen gibt, sind wir mindestens zu zweit und achten immer sehr genau, wo der Querulant grade seine Hände hat, sind darauf vorbereitet, dass er ein Messer zieht. Bei Schweizern, die Ärger machen, bin ich einiges entspannter..
Bin ich nun ein schlechter Mensch, weil ich wegen meiner Erfahrungen gewisse Vorurteile, bzw. ein gewisses Misstrauen hege? Ich denke nicht.
Es sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe, und die prägen einen nunmal.
Ich denke so geht es vielen Leuten. Sie haben schlechte Erfahrungen gemacht, da ist es nur menschlich, dass sich gewisse Vorurteile bilden.
Das grosse Problem sehe ich in der Verharmlosung der linken Seite. Sobald auch nur ein schlechtes Wort gegen Ausländer angedeutet wird, wird man von "den Linken" sofort in die rechte Ecke gedrängt. Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als würden die Leute mit einer bunten Sonnenbrille durch die Gegend laufen.
Hört den Leuten zu. Gebt ihnen die Chance, ihre Ängste zu erklären, versucht zu kommunizieren statt gleich mit der Nazi-Keule auszuholen, das ist unproduktiv und verschlimmert die Lage nur.