Die Aussage von
@MVirus kann ich so unterschreiben..
Wie sagt man so schön, der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Wenn man öfter schlechte Erfahrungen mit "Ausländern" macht, dann wird man irgendwann misstrauischer gegenüber bestimmten "Bevölkerungsgruppen".
Ausländerhass ist ein ziemlich starkes Wort, so weit würde ich nicht gehen. Aber eine gesunde Portion Misstrauen kann ich durchaus nachvollziehen.
Kleine Anekdote aus meinen persönlichen Erfahrungen, die ich leider machen musste:
Ich arbeite ab und an als Türsteher (lange nicht mehr so oft wie früher) und musste dort leider die Erfahrung machen, dass "Ausländer" (hier in der Schweiz im speziellen Albaner, bzw. andere Balkan-stämmige Personen) doch etwas anders ticken als die Schweizer.
Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es auch Eidgenossen (also sozusagen "Ur-Schweizer"), die absolute Vollidioten sind und gerne Ärger machen.Die pöbeln gerne mal rum, markieren den Starken.. Wie die "bösen Ausländer" eben auch.
ABER: Wenn es um Gewalt geht, sind die Ausländer, zumindest nach meiner Erfahrung, sehr viel schlimmer. Den Schweizer kannst du im Normalfall noch beruhigen, spätestens wenn du ihn rausgeschmissen hast ist normalerweise Ruhe (bis auf die klassischen "Du Arschloch" Rufe natürlich).
Beim Ausländer läuft das leider etwas anders.. Der fühlt sich dann in seiner Ehre verletzt und dreht erst richtig auf. Seine Kollegen sind natürlich voll dabei und von jetzt auf gleich hast du ne Pöbelei mit 5 Personen, wovon 4 gar nicht am ganzen Stress beteiligt waren, vermutlich noch nicht mal richtig mitbekommen haben, was eigentlich passiert ist.